11.10.2011 – Presse

Renaissanceschloss soll stärker genutzt werden

Einweihung von Schloss Brenz in Sontheim

Kurzfassung: Nach Abschluss der Teilsanierung von Schloss Brenz in Sontheim lädt Bürgermeister Matthias Kraut zur Wiedereröffnung des bedeutenden Bauwerks am Freitag, den 14. Oktober 2011 um 15.00 Uhr in den dortigen Rittersaal ein. Ab 14.30 Uhr geht dem Festakt bereits ein kleiner Sektempfang voraus. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) beteiligte sich im vergangenen Jahr mit 100.000 Euro an der Sanierung. Schloss Brenz ist eines von über 170 Förderprojekten, die die private Denkmalschutz-Stiftung dank privater Spenden und Mitteln der Lotterie GlücksSpirale bisher allein in Baden-Württemberg fördern konnte.

Langfassung: Nach Abschluss der Teilsanierung von Schloss Brenz in Sontheim an der Brenz im Landkreis Heidenheim lädt Bürgermeister Matthias Kraut zur Wiedereröffnung des bedeutenden Renaissanceschlosses am Freitag, den 14. Oktober 2011 um 15.00 Uhr in den dortigen Rittersaal ein. Dem Festakt geht ab 14.30 Uhr ein kleiner Sektempfang voraus. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) beteiligte sich neben Bund, Kommune und Baden-Württem­berg-Stiftung im vergangenen Jahr mit 100.000 Euro an den Sanierungsmaßnahmen.

Das heutige von einem Graben umgebene Renaissanceschloss Brenz entstand 1672 über den Resten einer im Dreißigjährigen Krieg zerstörten Vorgängeranlage. Der Bau mit seinen vier Flügeln erhebt sich über einem unregelmäßigen Grundriss. Das hochgiebelige Hauptgebäude befindet sich im Norden, im südlichen Flügel gegenüber ist der Ritter-saal untergebracht. Den Vorhof schließt nach Osten hin ein Torhaus ab. Von der Innenausstattung sind besonders die aufwändig vezierten Türrahmenarchitekturen zu erwähnen.

Der malerische Innenhof ist über zwei Seiten mit doppelgeschossigen Holzgalerien ausgestattet, volutengerahmte Portale ergänzen die Verzierung, ein hoher mehreckiger Treppenturm ragt schließlich in der Nordwestecke in die Höhe.

Aufgrund jahrzehntelang nur notdürftig vorgenommener Bauunterhaltung hatte insbesondere die Dachkonstruktion des Schlosses stark unter der Feuchtigkeit gelitten. Die Gemeinde konnte zunächst durch eine Notsicherung Schlimmeres verhindern, trieb aber in diesem Jahr die Dachsanierung eifrig voran. Dadurch lässt sich das Gebäude jetzt intensiver als Heimatmuseum, Standesamt und durch die evangelische Kirchengemeinde nutzen. Künftig sollen die Baulichkeiten auch vermehrt vermietet werden und im öffentlichen Bewusstsein durch Konzerte im Schlosshof stärker präsent sein. Dabei unterstützt die Gemeinde ein 2010 neu gegründeter Förderverein.

Schloss Brenz, ein hochwertig ausgestattetes Baudenkmal von überregionaler Bedeutung, ist eines von über 170 Förderprojekten, die die private Denkmalschutz-Stiftung in Bonn dank privater Spenden und aus Mitteln der Lotterie GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, bisher allein in Baden-Württemberg fördern konnte. Aus den Erträgen der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, werden bundesweit gemeinnützige Projekte aus den Bereichen Wohlfahrt, Sport und Denkmalpflege jährlich mit rund 50 Millionen Euro gefördert.

Bonn, den 11. Oktober 2011/Schi