26.04.2023 – Sachsen-Anhalt

Richtfest in Kermen

Die Dorfkirche St. Petrus und Paulus in Keren * Foto: R.Rossner/Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Download

Die Dorfkirche St. Petrus und Paulus in Keren * Foto: R.Rossner/Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Download

Die evangelische Kirchengemeinde St. Petrus und St. Paulus feiert

Am Freitag, den 28. April 2023 um 13.00 Uhr wird Professor Dr. Christian Antz, Ortskurator Magdeburg der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, beim Richtfest des Kirchturms der evangelischen Kirche St. Petrus und St. Paulus in Kermen mit von der Partie sein. Die DSD stellte bislang rund 250.000 Euro für die Arbeiten am Dach und für die Gesamtsanierung zur Verfügung. Das Denkmal gehört zu den über 630 Objekten, die die private DSD dank Spenden, der Erträge ihrer Treuhandstiftungen sowie der Mittel der Lotterie GlücksSpirale allein in Sachsen-Anhalt fördern konnte. Die Wiederherstellung des Turm soll das Dorf Kermen und die Kirche als Landmarke in dem sehr flachen Land zwischen Elbe und Zerbst wieder sichtbar machen und den Einklang mit den umliegenden Türmen wiederherstellen.

Durch eine nicht funktionierende Dachentwässerung wurde der Bau durchfeuchtet. Niederschlagswasser schädigte die Außenwände, insbesondere im Sockelbereich. Das Mauerwerk bekam Risse, zahlreiche Fugen waren ausgewaschen, insbesondere an den Strebepfeilern. Der Innenputz und der Fußboden litten in hohem Maße unter der Feuchtigkeit und das Inventar bedrohten Schädlinge.

Zum Objekt:

Die Dorfkirche St. Petrus und Paulus steht im Zentrum von Kermen, südwestlich von Zerbst. Sie entstand um 1200 und wurde 1717 barock erneuert. Nach schweren Kriegsschäden wurde die Kirche bis 1952 ohne ihren barocken Fachwerkdachreiter von 1717 wieder instandgesetzt. Der kleine romanische Feldsteinsaal endet in einer halbkreisförmigen Apsis. Der flachgedeckte Innenraum wird von einer Westempore und einem barocken Kanzelaltar aus dem Jahr 1711 bestimmt. Die Innenausstattung ist außerordentlich qualitätvoll.