30.01.2023 – Saarland

Saarland – Förderjahr 2022 im Rückblick der DSD

Die Ludwigskirche in Saarbrücken * Foto: Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Bolz

Download

10 Denkmale erhielten einen Fördervertrag

Zehn Denkmälern allein im Saarland kam die verlässliche Unterstützung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) im vergangenen Jahr zugute. Dank zahlreicher privater Spenden, der Erträge ihrer Treuhandstiftungen sowie der Erträge der Lotterie GlücksSpirale, deren Destinatär die DSD ist, aber auch dank mancher Nachlässe und Geldauflagen konnte die Denkmalschutzstiftung insgesamt über 310.000 Euro im Bundesland in Verträge binden. Bundesweit unterstützte die private Denkmalschutzstiftung 2022 insgesamt 650 Objekte mit rund 27,5 Millionen Euro.

Zu den 2022er DSD-Projekten im Saarland gehörte beispielsweise die evangelische Ludwigskirche in Saarbrücken (siehe Foto). Hier stellte die DSD 15.000 Euro für die Fensterrestaurierung zur Verfügung. In der zweiten Phase der barocken Stadterweiterung Saarbrückens unter Fürst Wilhelm Heinrich von Nassau-Saarbrücken entstand die städtebaulich wichtige Anlage des Ludwigsplatzes mit der Ludwigskirche. Den längsgestreckten Platz begrenzten ab 1763 dreigeschossige Wohnhäuser, den östlichen Abschluss bildet das von 1749 bis 1752 errichtete Gymnasium, den westlichen das 1763 begonnene Hospital und Waisen-, Armen- und Zuchthaus. Alle Bauten wurden nach der Zerstörung 1944 im Äußeren wiederaufgebaut. Die Ludwigskirche wurde wegen ihrer städtebaulich wichtigen Funktion und ihrer architektonisch-kunsthistorischen Qualität als eine der bedeutendsten protestantischen Barockkirchen Deutschlands rekonstruiert. Zu den weiteren DSD-Projekten 2022 gehörten die protestantische Kirche in Gersheim-Walsheim, wo dank zahlreicher Spenden sowie der Erträge der Lotterie GlücksSpirale Naturstein- und Malerarbeiten unterstützt werden konnten, und die Villa Micka in Saarbrücken-Dudweiler, wo die DSD die Restaurierung des Wintergartens förderte. Schließlich wurden beispielhaft auch der St. Michaelkirche in Saarbrücken St. Johan, dem Quellheiligtum Sudelfels in Wallerfangen und St. Hubertus in Wallerfangen Ihn Unterstützung zuteil. Jedes dieser Denkmale stellt eine einzigartige Kostbarkeit dar.

Das Förderprogramm der Deutschen Stiftung Denkmalschutz umfasst private und öffentliche Denkmale wie Kirchen, Klöster, Schlösser, Burgen, Bürgerhäuser, technische Denkmäler, archäologische Grabungen und historische Grünanlagen. Nur durch die tatkräftige Mithilfe vieler Mitbürger lassen sich diese Kunstschätze unserer Kulturlandschaft erhalten. Die Förderung durch die DSD versteht sich auch immer als Anerkennung des beispielhaften Bemühens der Denkmaleigentümer, Fördervereine, Kommunen und Gemeinden in ihrem Einsatz für den kulturellen Erinnerungsschatz, der uns allen Heimat schenkt.

Weitere Infos und Beispiele unter www.denkmalschutz.de