30.01.2023 – Schleswig-Holstein

Schleswig-Holstein – Förderjahr 2022 im Rückblick der DSD

Der Kuhstall von Gut Garkau * Foto: Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Bolz

Download

25 Denkmale erhielten einen Fördervertrag

Über 20 Denkmälern allein in Schleswig-Holstein kam die verlässliche Unterstützung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) im vergangenen Jahr zugute. Dank zahlreicher privater Spenden, der Erträge ihrer Treuhandstiftungen sowie der Erträge der Lotterie GlücksSpirale, deren Destinatär die DSD ist, aber auch dank mancher Nachlässe und Geldauflagen konnte die Denkmalschutzstiftung insgesamt rund 1,1 Millionen Euro im Bundesland in Verträge binden. Bundesweit unterstützte die private Denkmalschutzstiftung 2022 insgesamt 650 Objekte mit rund 27,5 Millionen Euro.

Zu den 2022er DSD-Projekten in Schleswig-Holstein gehörte beispielsweise Gut Garkau in Scharbeutz (siehe Foto). Hier stellte die DSD 85.000 Euro für die Betonsanierung der Stützen, Unterzüge und der Kellerdecke der Scheune zur Verfügung. Das Gut liegt als landwirtschaftliche Hofanlage parallel zum Ufer des Plönitzer Sees. Es wurde 1923 vom Berliner Architekten Hugo Häring im Stil des organischen Bauens geplant. Ausgeführt wurden 1924/1925 nur das Kuhhaus, die Scheune sowie der Wagen- und Geräteschuppen, wobei das Kuhhaus die bedeutendste Manifestation des neuen Stils im landwirtschaftlichen Bauen ist. Den landwirtschaftlichen Charakter betonen Material und Farbe, die sich in die Landschaft einfügen. Innerhalb der deutschen expressionistischen Architektur nimmt Gut Garkau einen wichtigen Platz ein, da es die Leitgedanken des organischen Bauens der 1920er Jahre besonders eindrucksvoll umsetzt. Hugo Häring, der mit der Gruppierung des Berliner „Rings" die Moderne in Deutschland maßgeblich beeinflusst hat, hinterließ in Garkau ein Hauptwerk seines Schaffens. Zu den weiteren DSD-Projekten 2022 gehörten der Dom in Ratzeburg, wo dank zahlreicher Spenden sowie der Erträge der Lotterie GlücksSpirale Arbeiten am Domwestbau unterstützt werden konnten, und das Geesthardenhaus in Seeth, wo die DSD die Reetdachneudeckung förderte. Schließlich wurden beispielhaft auch der St. Nikolaikirche in Kiel, dem ehemaligen Soldatenheim in Hohenlockstedt und dem Fachhallenhaus in Seeth Unterstützung zuteil. Jedes dieser Denkmale stellt eine einzigartige Kostbarkeit dar.

Das Förderprogramm der Deutschen Stiftung Denkmalschutz umfasst private und öffentliche Denkmale wie Kirchen, Klöster, Schlösser, Burgen, Bürgerhäuser, technische Denkmäler, archäologische Grabungen und historische Grünanlagen. Nur durch die tatkräftige Mithilfe vieler Mitbürger lassen sich diese Kunstschätze unserer Kulturlandschaft erhalten. Die Förderung durch die DSD versteht sich auch immer als Anerkennung des beispielhaften Bemühens der Denkmaleigentümer, Fördervereine, Kommunen und Gemeinden in ihrem Einsatz für den kulturellen Erinnerungsschatz, der uns allen Heimat schenkt.

Weitere Infos und Beispiele unter www.denkmalschutz.de