02.08.2021 – Brandenburg

Schulbeginn im Gutshof Großkmehlen

Scheune am Gutshof von Schloss Großkmehlen * Foto: Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Klemisch

Download

Schloss Großkmehlen * Foto: Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Schirmer

Download

Die Grundschule zieht in den frisch hergerichteten Mehrzweckraum der ehemaligen Scheune

Voller Vorfreude berichtete das Referat Liegenschaften der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) vor wenigen Tagen, dass die Baumaßnahmen an der Scheune am Gutshof von Schloss Großkmehlen rechtzeitig zum Schuljahresbeginn abgeschlossen werden konnten. Am Samstag, den 7. August 2021 werden also zwei Klassen Schülerinnen und Schüler der örtlichen Grundschule die neuen Räume beziehen. Bürgermeister Dietmar Bruntsch wird die wissensdurstigen jungen Menschen dort in Empfang nehmen.

Die Herrichtung des Mehrzweckraums in der ehemaligen Scheune des östlichen Gutshofs an Schloss Großkmehlen zur Schulnutzung war dringend notwendig geworden, denn der Schule fehlte Platz. Die ehemalige Scheune befand sich nach der Sanierung des Gutshofs in einem Rohbauzustand. Für den Schulbetrieb entstand durch Ausbaumaßnahmen ein großer Mehrzweckraum, der sich durch eine mobile Trennwand in zwei kleinere Räume unterteilen lässt. Im großzügigen Eingangs- und Flurbereich wurden die Installationen für eine Küchenzeile und Garderoben eingerichtet. Mieter der Räume ist die Gemeinde Großkmehlen, die auch örtlichen Vereinen den großen Raum zugänglich halten will. Die Maßnahmen in Höhe von rund 332.000 Euro wurden zu drei Vierteln vom Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung (LELF) gefördert.

Interessierte Besucher und Anwohner können die Schulräume im Rahmen des Tags des offenen Denkmals, am Sonntag, den 12. September 2021 besichtigen.

Information zum ELER-Programm unter https://eler.brandenburg.de/
Information zum ELER-Programm unter https://lelf.brandenburg.de/de/service/foerderung

Schloss Großkmehlen ist mit den angrenzenden Gebäuden seit 2000 im Besitz der Brandenburgischen Schlösser gGmbH (BSG), einer Tochter der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Bislang wurden hier Schloss, Jägerhaus, Gutshof und Park saniert. Insgesamt hat die BSG mit Unterstützung der DSD seit ihrer Gründung 1992 18 Schlösser, Herrenhäuser und Parkanlagen in Brandenburg gesichert und umfangreich saniert hat. Diese Denkmale prägen zusammen mit den Kirchen baugeschichtlich und künstlerisch die Landschaften Brandenburgs maßgeblich.