17.11.2017 – Niedersachsen

Sommer-Unwetter zerstörte den Bauernhof in der Bornwiese 7 in Metel

Böser Schlag ins Kontor

Bei einem Pressetermin vor Ort am Montag, den 20. November 2017 um 11.00 Uhr überbringt Martina Wolff vom Ortskuratorium Hannover der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) gemeinsam mit Dr. Petra-Kristin Bonitz von Lotto Niedersachsen einen symbolischen Fördervertrag über 12.000 Euro für die Instandsetzung des sturmgeschädigten Bauernhauses in der Bornwiese 7 in Neustadt-Metel an Denkmaleigentümer Hannelore und Knud-Peter Martin. Die Förderung wurde möglich durch die Lotterie GlücksSpirale und zahlreicher zweckgebundener Spenden nach einem Spendenaufruf der Denkmalschutzstiftung im Sommer dieses Jahres.

Die diesjährigen Sommerunwetter Mitte Juli führten zu erheblichen Schäden an dem denkmalgeschützten Bauernhof aus dem 18. Jahrhundert. Die Dachkonstruktion am Wirtschaftsteil brach, zwei Gefache rissen ab. Die Ziegeldachfläche drohte herabzurutschen, in einigen Bereichen trat Wasser ein. Der Frontgiebel neigte sich gefährlich nach vorne. Zur Unterstützung des Eigentümer-Ehepaars stellte die DSD umgehend Hilfe in Aussicht und ermöglichte die Rettungs- und Instandsetzungsarbeiten, so dass sie zeitnah ausgeführt werden konnten.

Seit vielen Jahren pflegen die Eigentümer ihr Denkmal vorbildlich in enger Abstimmung mit den Denkmalbehörden. Für diesen Herbst waren abschließende Arbeiten am Dach links des Frontgiebels über dem Eingangstor geplant. Doch die dramatischen Unwetterschäden machten den Maßnahmen- und Finanzierungsplan zu Makulatur.

Metel ist ein nordöstlicher Ortsteil der Stadt Neustadt am Rübenberge in der Region Hannover. Das Dorf liegt südlich der Leine im Bereich des Otternhagener Moors. Das Fachwerkhaus Bornwiese 7 ist als Zweiständerbau konstruiert, das Innengerüst aus dem Jahr 1791 ist in Diele und Dachtragwerk erhalten. Der zweigeschossige Anbau eines Wohnteils kam um 1880 hinzu. Rechtwinklig schließt sich der Wirtschaftsteil an. Das Meteler Bauernhaus gehört zu den über 370 Projekten, die die private Denkmalstiftung dank Spenden und Mittel der Lotterie GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Niedersachsen fördern konnte.

Weitere Informationen: www.denkmalschutz.de/denkmal/Bauernhaus-Bornwiese.html