27.04.2023 – Nordrhein-Westfalen

Spaziergang durch den historischen Denkmalort Bonn-Vilich

Wieviel Sehenswertes und historisch Bedeutendes es doch im Rechtsrheinischen zu entdecken gibt

Das Ortskuratorium Bonn der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) lädt am Mittwoch, den 10. Mai 2023 um 18.00 Uhr zu einer Führung durch den historischen Denkmalort Bonn-Vilich ein. Carl Jakob Bachem, Vorsitzender des Denkmal- und Geschichtsvereins Bonn-Rechtsrheinisch und bekannt als „Hüter“ der Beueler Kulturdenkmale, geht mit Ihnen durch den Stiftsbezirk. Treffpunkt ist der Kirchplatz in der Adelheidisstraße 8 in 53225 Bonn-Beuel (Vilich).

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung unter www.denkmalschutz.de/anmeldung oder über den Leiter des Ortskuratoriums Bernd-Michael Vangerow unter Telefon 0173-4931363 erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Spenden für die Arbeit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz wird herzlich gebeten.

Der Spaziergang beginnt an der Kirche St. Peter mit ihrem Kirchhof und führt vorbei an zahlreichen, teils über 350 Jahre alten Fachwerkhäusern und endet an der gotischen Wasserburg Lede, die aus dem frühen 13. Jahrhundert stammt.

Vorgesehen ist ein Ausklang im musealen Bürgermeister-Stroof-Haus, das die Besucher angesichts der vielen Möbeln aus der Biedermeier-Zeit in die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts versetzt. Für Bachem ist diese Führung ein Herzensprojekt, will er doch den Bonnern zeigen, wieviel Sehenswertes und historisch Bedeutendes es im Rechtsrheinischen zu entdecken gibt.