15.08.2022 – Hessen

Steinhausen-Haus in Frankfurt am Main wird erneut gefördert

Decken- und Wandfassungen sowie Wandmalereien im Treppenhaus werden restauriert

Dank zahlreicher Spenden sowie der Lotterie GlücksSpirale stellt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) weitere 28.000 Euro für Restaurierungsarbeiten im Steinhausen-Haus im Westend von Frankfurt am Main zur Verfügung. Auch diesmal dienen die Mittel der Restaurierung des Treppenhauses, konkret den Wand- und Deckenfassungen sowie den Wandmalereien. Den dazugehörigen symbolischen Fördervertrag überbringt Gabriele Gillner, Ortskuratorin Frankfurt der DSD, am Mittwoch, den 17. August 2022 um 14.00 Uhr in Anwesenheit von Andreas Bickler von Lotto Hessen an Constantin Paquet für die Steinhausen-Stiftung zu Frankfurt a.M. Das Haus des Malers und Graphikers Wilhelm Steinhausen gehört seit 2015 zu den über 250 Projekten, die die private DSD dank Spenden, der Erträge ihrer Treuhandstiftungen sowie der Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Hessen fördern konnte.

Steinhausen kam 1876 nach Frankfurt durch den Architekten und Städteplaner Johann Andreas Simon Ravenstein, der seine Villen und Geschäftshäuser durch befreundete Maler mit Wandgemälden ausgestalten ließ. Ravenstein plante den Bau einer Künstlerkolonie am Stadtrand Frankfurts mit sechs nebeneinanderliegenden Reihenhäusern, in denen im zweiten Obergeschoss Raum für die Ateliers sein sollte. Zwei Häuser wurden 1885 realisiert. Eines davon kaufte Wilhelm Steinhausen, der dort bis zu seinem Tod vierzig Jahre lang lebte. Heute wird das Haus als Museum genutzt. Es ist zugleich Sitz der gemeinnützigen Steinhausen-Stiftung, die wissenschaftliche Arbeiten über den Künstler und die Kunst seiner Zeit fördert und die Geschichte der Frankfurter Künstler dieser Zeit dokumentieren will. Das Künstlerhaus ist wegen seiner noch weitgehend original erhaltenen Substanz von besonderer architektonischer Bedeutung als eines der wenigen erhaltenen Künstlerateliers des späten 19. Jahrhunderts in der Rhein-Main-Region.

Der schmale, zweieinhalbgeschossige, massive Putzbau mit Mezzaningeschoss zeichnet sich durch Eckquaderungen, unterschiedlich natursteingerahmte Hochrechteckfenster, natursteinerne Horizontalgesimse und ein Dach mit einem über eine eiserne Außentreppe zugänglichem Observatoriumsaufbau aus. Bemerkenswert ist das nach Norden ausgerichtete Atelier im zweiten Obergeschoss. Der beinahe quadratische Raum hat eine verputzte Flachdecke, die nordseitig als schmale Deckenschräge abgesenkt ist. Ein in die Dachschräge hineinragendes Atelierfenster belichtet den Raum, der nahezu die gesamte nördliche Hälfte des Grundrisses einnimmt. Die Tür am östlichen Ende der südlichen Innenwand verbindet das Atelier mit einem angrenzenden Archiv- und Arbeitsraum.

Weitere Informationen: www.denkmalschutz.de/denkmal/steinhausen-haus.html