12.03.2015 – Presse , Rheinland-Pfalz

Stiftung fördert in diesem Jahr voraussichtlich 10 Denkmale in Rheinland-Pfalz

Wissenschaftliche Kommission der DSD tagte in Bonn

Die Wissenschaftliche Kommission der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) hat auf ihrer diesjährigen Sitzung in Bonn die Förderpolitik der DSD für 2015 beraten. Mindestens 380 Denkmaleigentümer erhalten im Lauf des Jahres bundesweit Fördermittel der Stiftung. Die endgültige Zahl der geförderten Projekte hängt von der tatkräftigen Unterstützung der rund 200.000 Förderer der Stiftung, den Erträgnissen der treuhänderischen Stiftungen der DSD und den Zweckerträgnissen der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, im laufenden Jahr ab. In den vergangenen Jahren unterstützte die Stiftung jährlich rund 450 Denkmale. Das ehrenamtlich tätige DSD-Gremium besteht derzeit aus zehn Fachleuten aus den Bereichen Denkmalpflege und Kunstwissenschaften.

Oberstraße 61 ("Altes Haus")

Altes Haus in der Oberstr. 61 in Bacharach © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Marie-Luise Preiss

In Rheinland-Pfalz fördert die DSD 2015 voraussichtlich 10 Projekte. Darunter befindet sich auch das sogenannte „Alte Haus“ in der Oberstraße in Bacharach. Das malerische Bürgerhaus besteht aus einem massiven Erdgeschoss und einem Fachwerkobergeschoss mit vier Giebeln und Ecktürmchen. Im Kern stammt das Gebäude aus dem Jahr 1389, doch prägen das heutige Erscheinungsbild mehrere Umbauten, die in der Zeit bis 1568 erfolgten. Im Innern ist neben der hölzernen Treppenspindel aus dem 17. Jahrhundert die wandfeste Ausstattung aus dem ausgehenden 19. Jahrhundert bzw. aus der Zeit bis in die 1920er Jahre hinein hervorzuheben, insbesondere die Wandmalereien des sogenannten Loreleyzyklusses von Nikolaus Dauber aus Marburg. Das Haus hatte zahlreiche Schäden aufgrund von Feuchtigkeitsproblemen in der Dach- und Fachwerkkonstruktion. Die Wiederherstellung der Fachwerkkonstruktion und der Fassade hat bereits begonnen, zudem werden nun Putze und Wandmalereien restauriert.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz konnte seit ihrer Gründung 1985 bundesweit rund 550 Millionen Euro für über 4.700 Denkmale zur Verfügung stellen. Sie hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zur wohl größten Privatinitiative in der Denkmalpflege in Deutschland entwickelt. Eine Förderung durch die DSD ist zugleich eine Anerkennung für das oft beispielhafte Bemühen der Denkmaleigentümer, Fördervereine, Kommunen und Kirchengemeinden. Die Stiftung kann ihren wichtigen Beitrag zum Erhalt des kulturellen Erbes und zur Bewusstseinsbildung für die Denkmalpflege letztlich nur dank des großen bürgerschaftlichen Vertrauens und der Unterstützung durch die Rentenlotterie GlücksSpirale von Lotto leisten.

Weitere Informationen zu den Förderprojekten der DSD unter www.denkmalschutz.de.