12.03.2015 – Presse , Thüringen

Stiftung fördert in diesem Jahr voraussichtlich 22 Denkmale in Thüringen

Wissenschaftliche Kommission der DSD tagte in Bonn

Die Wissenschaftliche Kommission der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) hat auf ihrer diesjährigen Sitzung in Bonn die Förderpolitik der DSD für 2015 beraten. Mindestens 380 Denkmaleigentümer erhalten im Lauf des Jahres bundesweit Fördermittel der Stiftung. Die endgültige Zahl der geförderten Projekte hängt von der tatkräftigen Unterstützung der rund 200.000 Förderer der Stiftung, den Erträgnissen der treuhänderischen Stiftungen der DSD und den Zweckerträgnissen der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, im laufenden Jahr ab. In den vergangenen Jahren unterstützte die Stiftung jährlich rund 450 Denkmale. Das ehrenamtlich tätige DSD-Gremium besteht derzeit aus zehn Fachleuten aus den Bereichen Denkmalpflege und Kunstwissenschaften.

Windmühle in Schlotheim © Karin Gehrmann/Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Foto-Download in druckfähiger Qualität: Klick aufs Foto, rechte Maustaste, Grafik speichern unter

In Thüringen fördert die DSD 2015 voraussichtlich 22 Projekte. Darunter befindet sich auch die Windmühle im thüringischen Schlotheim. 1861 wurde der Turmholländer als einfache zweigeschossige Mühle errichtet. Der massive, konische Schaft besteht im unteren Teil aus Natursteinmauerwerk in unregelmäßigen Schichten, dann aus Kalksteinmauerwerk und im oberen Bereich aus Backstein. Hier werden 2015 notwendige Erhaltungs- und Wiederherstellungsmaßnahmen durchgeführt. 1922 wurde der Mühlenturm um fünf Meter aufgestockt und erhielt ein neues Flügelkreuz mit Volljalousie und eine aus Wittenberge stammende Haube mit Windrose, die es möglich machte, dass sich die Mühle automatisch in den Wind drehen konnte. Die Kraftübertragung der neuen Technik übernahm eine entsprechende Transmission anstatt der hölzernen Königswelle. Bei Windflaute konnten seit den 1920er Jahren ein Gas- und später ein Dieselmotor zugeschaltet werden. Die Mühle war bis 1964 in Betrieb.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz konnte seit ihrer Gründung 1985 bundesweit rund 550 Millionen Euro für über 4.700 Denkmale zur Verfügung stellen. Sie hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zur wohl größten Privatinitiative in der Denkmalpflege in Deutschland entwickelt. Eine Förderung durch die DSD ist zugleich eine Anerkennung für das oft beispielhafte Bemühen der Denkmaleigentümer, Fördervereine, Kommunen und Kirchengemeinden. Die Stiftung kann ihren wichtigen Beitrag zum Erhalt des kulturellen Erbes und zur Bewusstseinsbildung für die Denkmalpflege letztlich nur dank des großen bürgerschaftlichen Vertrauens und der Unterstützung durch die Rentenlotterie GlücksSpirale von Lotto leisten.

Weitere Informationen zu den Förderprojekten der DSD unter www.denkmalschutz.de.