12.03.2015 – Presse , Mecklenburg-Vorpommern

Stiftung fördert in diesem Jahr voraussichtlich 25 Denkmale in Mecklenburg-Vorpommern

Wissenschaftliche Kommission der DSD tagte in Bonn

Die Wissenschaftliche Kommission der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) hat auf ihrer diesjährigen Sitzung in Bonn die Förderpolitik der DSD für 2015 beraten. Mindestens 380 Denkmaleigentümer erhalten im Lauf des Jahres bundesweit Fördermittel der Stiftung. Die endgültige Zahl der geförderten Projekte hängt von der tatkräftigen Unterstützung der rund 200.000 Förderer der Stiftung, den Erträgnissen der treuhänderischen Stiftungen der DSD und den Zweckerträgnissen der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, im laufenden Jahr ab. In den vergangenen Jahren unterstützte die Stiftung jährlich rund 450 Denkmale. Das ehrenamtlich tätige DSD-Gremium besteht derzeit aus zehn Fachleuten aus den Bereichen Denkmalpflege und Kunstwissenschaften.

Kapelle Klevenow

Kapelle Klevenow in Suederholz © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Anette Mittring

In Mecklenburg-Vorpommern fördert die DSD 2015 voraussichtlich 25 Projekte. Darunter befindet sich auch die Kapelle Klevenow in Süderholz, bei der 2015 dringend das Fachwerk saniert werden muss. Die Kapelle entstand kurz nach Beendigung des Dreißigjährigen Krieges auf dem Wall der Burganlage Klevenow, der um 1850 abgetragen wurde, als man die Burg in ein Schloss mit Park umwandelte und die Burggräben zuschüttete. Den rechteckigen Fachwerkbau des kleinen Gotteshauses deckt ein Mansarddach. Das Innere der Barockkapelle weist eine hochwertige Innenausstattung aus dem frühen 18. Jahrhundert auf mit Altar, Gestühl und Wandpaneel. Die hölzerne Tonnendecke ist bemalt. Durch jahrelange Bauvernachlässigung war vor einigen Jahren das Fundamentmauerwerk sehr geschädigt. Schwamm hatte bereits das Inventar befallen. Die DSD beteiligte sich 2002 an der Sanierung der Fachwerkkonstruktion und des Fundamentmauerwerks. Jetzt sind weitere Sanierungsschritte erforderlich.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz konnte seit ihrer Gründung 1985 bundesweit rund 550 Millionen Euro für über 4.700 Denkmale zur Verfügung stellen. Sie hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zur wohl größten Privatinitiative in der Denkmalpflege in Deutschland entwickelt. Eine Förderung durch die DSD ist zugleich eine Anerkennung für das oft beispielhafte Bemühen der Denkmaleigentümer, Fördervereine, Kommunen und Kirchengemeinden. Die Stiftung kann ihren wichtigen Beitrag zum Erhalt des kulturellen Erbes und zur Bewusstseinsbildung für die Denkmalpflege letztlich nur dank des großen bürgerschaftlichen Vertrauens und der Unterstützung durch die Rentenlotterie GlücksSpirale von Lotto leisten.

Weitere Informationen zu den Förderprojekten der DSD unter www.denkmalschutz.de.