12.03.2015 – Presse , Baden-Württemberg

Stiftung fördert in diesem Jahr voraussichtlich 27 Denkmale in Baden-Württemberg

Wissenschaftliche Kommission der DSD tagte in Bonn

Die Wissenschaftliche Kommission der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) hat auf ihrer diesjährigen Sitzung in Bonn die Förderpolitik der DSD für 2015 beraten. Mindestens 380 Denkmaleigentümer erhalten im Lauf des Jahres bundesweit Fördermittel der Stiftung. Die endgültige Zahl der geförderten Projekte hängt von der tatkräftigen Unterstützung der rund 200.000 Förderer der Stiftung, den Erträgnissen der treuhänderischen Stiftungen der DSD und den Zweckerträgnissen der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, im laufenden Jahr ab. In den vergangenen Jahren unterstützte die Stiftung jährlich rund 450 Denkmale. Das ehrenamtlich tätige DSD-Gremium besteht derzeit aus zehn Fachleuten aus den Bereichen Denkmalpflege und Kunstwissenschaften.

In Baden-Württemberg fördert die DSD 2015 voraussichtlich 27 Projekte. Darunter befindet sich auch die Wutachtalbahn in Blumberg, die von den großherzoglichen Staatsbahnen zwischen 1887 und 1890 als strategische Umgehungsbahn zwischen Blumberg-Zollhaus und Weizen über eine Strecke von 26 Kilometer gebaut wurde. Mit der Strecke wurde die Bundesfestung Ulm an der Donau unter Umgehung des Schweizer Kantons Schaffhausen mit dem Gebiet vor der französischen Festung Belfort südlich des deutsch besetzten Elsass mit einer normalspurigen Eisenbahnlinie verbunden. In dem geologisch und topographisch schwierigen Gelände mussten zur Überwindung der Höhendifferenz von 230 Metern zahlreiche Ingenieurbauten erstellt werden. Das imposanteste Bauwerk dieser Bahnstrecke ist Deutschlands einziger Kreiskehrtunnel, der der Strecke auch den Beinamen "Sauschwänzlebahn" eingebracht hat. In diesem Jahr werden Durchlässe und Stützwände wiederhergestellt.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz konnte seit ihrer Gründung 1985 bundesweit rund 550 Millionen Euro für über 4.700 Denkmale zur Verfügung stellen. Sie hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zur wohl größten Privatinitiative in der Denkmalpflege in Deutschland entwickelt. Eine Förderung durch die DSD ist zugleich eine Anerkennung für das oft beispielhafte Bemühen der Denkmaleigentümer, Fördervereine, Kommunen und Kirchengemeinden. Die Stiftung kann ihren wichtigen Beitrag zum Erhalt des kulturellen Erbes und zur Bewusstseinsbildung für die Denkmalpflege letztlich nur dank des großen bürgerschaftlichen Vertrauens und der Unterstützung durch die Rentenlotterie GlücksSpirale von Lotto leisten.

Weitere Informationen zu den Förderprojekten der DSD unter www.denkmalschutz.de.