Die satzungsgemäße Verwendung der Spenden und ihre Rechnungslegung ist besonders wichtig. Das DZI stellt sie durch eine eigene Prüfung sicher. Voraussetzung ist unabhängig davon eine bereits erfolgte Prüfung des Jahresabschlusses durch einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer.
All dies gewährleistet, dass die vorhandenen Strukturen und Prozesse der Organisation transparent und effizient sind, die Leitungs- und Aufsichtsstrukturen modernen Ansprüchen gerecht werden und Vergütungen angemessen sind bzw. der Umgang mit den der Einrichtung anvertrauten Mittel als sorgfältig und verantwortungsvoll gelten können. All das wurde der Deutschen Stiftung Denkmalschutz nun das zehnte Jahr in Folge bestätigt.
Die „Siegel-Organisationen“ setzen mit ihren Anstrengungen zur Erfüllung der umfangreichen DZI-Standards ein deutliches Zeichen, höchsten Qualitätsansprüchen gerecht werden zu wollen. Transparenz und verantwortlicher Mitteleinsatz stehen dabei an erster Stelle.
Das Spendensiegel wird für die Dauer eines Jahres vergeben. Das Zentralinstitut prüft die ausgezeichneten Organisationen jährlich neu auf die Einhaltung der genannten umfangreichen Kriterien.
Weitere Infos unter www.denkmalschutz.de/transparenz und www.denkmalschutz.de. *Jahresbericht: www.denkmalschutz.de/Jahresberichte * Zum DZI-Siegel: www.dzi.de/spenderberatung/das-spenden-siegel/