02.10.2018 – Jugend , Mecklenburg-Vorpommern

Stralsund begrüßt die neuen Freiwilligen der Jugendbauhütte

Teilnehmer der Jugendbauhütte Stralsund des vorangegangenen Jahrgangs 2017/18 © Jugendbauhütte Stralsund

Oft im Stillen wirkende Arbeit

Am Donnerstag, den 4. Oktober 2018 um 11.00 begrüßt Holger Albrecht, Stralsunds Erster Stellvertreter des Oberbürgermeisters, die neuen Freiwilligen der Jugendbauhütte Stralsund/Szcecin der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) im Büro des Oberbürgermeisters.

Seit 15 Jahren lernen junge Menschen dank der Betreuung durch die Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd) im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres praktisch und theoretisch alte Handwerkskünste und neue Techniken zur Erhaltung denkmalgeschützter Bauwerke kennen. Sie erwerben dabei nicht bloß fundiertes Wissen über Kunst- und Kulturgeschichte oder über Baustil- und Materialkunde, sondern erhalten eine persönliche und berufliche Orientierung, die viele von ihnen ein Leben lang prägt. Die Faszination für historische Bauten ist dabei nur ein Aspekt.

Das Pressegespräch eröffnet die Möglichkeit, sich über die oft im Stillen vor sich gehende Arbeit der Jugendbauhütte in den vergangenen 15 Jahren aus erster Hand zu informieren und durch den Beitrag zweier Freiwilliger einen direkten Eindruck davon zu erlangen, warum sich die Jugendlichen für Stralsund entschieden und welchen ersten Eindruck sie von der Hansestadt und ihrer Arbeit bislang erworben haben. Dazu berichten Christian Barth, Leiter der Jugendbauhütte Stralsund/Szczecin, über die ersten 15 Jahre Jugendbauhütte Stralsund/Sczecin, und Gunnar Möller, Denkmalpfleger der Hansestadt Stralsund, über die Bedeutung der Jugendbauhütte für Stralsund. Marthe Küster aus Berlin und Vittoria Guarino aus Italien schließlich geben als Teilnehmer des Freiwilligen Sozialen Jahrs in der Denkmalpflege ihre ersten Eindrücke von der Stadt und der Arbeit in der Jugendbauhütte wieder.

Für die Pressevertreter:

Wir laden Sie herzlich ein zu dem Foto- und Pressetermin der Stadt Stralsund über die Jugendbauhütte Stralsund/Sczecin der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) im Büro des Oberbürgremeisters

am Donnerstag, den 4. Oktober 2018 um 11.00 Uhr

Als Gesprächspartner stehen Ihnen zur Verfügung:

Holger Albrecht; Erster Stellvertreter des Oberbürgermeisters,
Christian Barth, Leiter der Jugendbauhütte Stralsund/Szczecin,
Gunnar Möller, Denkmalpfleger der Hansestadt Stralsund sowie
Marthe Küster (Berlin) & Vittoria Guarino (Italien), Teilnehmer am Freiwilligen Sozialen Jahr in der Denkmalpflege.

Sie erhalten außerdem eine Pressemappe mit ausführlichem Material zur Jugendbauhütte.
Ein Fototermin ist im Anschluss an den Pressetermin vorgesehen.

Wir freuen uns über Ihre Berichterstattung!