30.08.2019 – Schleswig-Holstein

Tag des offenen Denkmals®: Rolf-Dietrich Schmidt in Aventoft

Tag des offenen Denkmals®: Der Künstler Rolf-Dietrich Schmidt im Küsterhaus in Aventoft © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Liebeskind

Download

Der Künstler im Küsterhaus

Am Tag des offenen Denkmals, am Sonntag, den 8. September 2019 haben Neugierige und Interessierte von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr die Möglichkeit, einen Blick in das als „altes Küster-Schulhaus“ bekannte Gebäude im Fischerweg 6 in Aventoft zu werfen. Das denkmalgeschützte Haus wird derzeit restauriert und soll nach Abschluss der Arbeiten als Ferienhaus vermietet werden. Im Rahmen ihrer Führungen um 15.00 Uhr, 16.00 Uhr und 17.00 Uhr gibt Birgit Jacobs einen Einblick in die Geschichte des ehemaligen Küsterhauses, seine früheren Bewohner und die damit einhergehenden baulichen Veränderungen.

Anfang der 1970er Jahre erwarb das Berliner Künstlerehepaar Ruth und Rolf Dietrich Schmidt das Küsterhaus und verbrachte hier jahrelang die Sommermonate. Das Paar restaurierte damals das zu den ältesten Bauten des Ortes zählende Bauwerk. Im Dachboden richtete sich Schmidt, ein Meisterschüler Karl Schmidt-Rottluffs, ein Atelier ein und schuf hier zahlreiche seiner farbkräftigen Arbeiten. Im Dachgeschoss wird eine kleine Ausstellung an den Berliner Künstler erinnern.

Das Küsterhaus liegt am Ortsrand von Aventoft nahe der dänischen Grenze. Das kleine eingeschossige Wohnhaus mit einem am Grundstücksende stehenden Nebengebäude wurde im letzten Drittel des 17. Jahrhunderts errichtet. Im Erdgeschoss des Backsteinbaus liegen die Wohnräume. Eine Diele führt in den Wohnbereich mit Küche und Kellerabgang und zwei halben Zimmern. Gauben öffnen das reetgedeckte Walmdach und belichten das zuletzt als Atelier genutzte Dachgeschoss.

Die treuhänderische Rolf Dietrich Schmidt-Stiftung in der Deutschen Stiftung Denkmalschutz errichtete Ruth Schmidt-Hilbert 2009, um die Zukunft und den Erhalt des Hauses und des künstlerischen Nachlasses ihres Mannes zu gewährleisten. Die Rolf Dietrich Schmidt-Stiftung ist eine von über 240 Stiftungen, die die Deutsche Stiftung Denkmalschutz treuhänderisch unter ihr Dach aufgenommen hat. Die auf Dauer angelegte Unterstützung der Treuhandstiftungen hat sich in Anbetracht knapper öffentlicher Kassen zu einem wichtigen Förderinstrument entwickelt, das nicht mehr aus der deutschen Denkmallandschaft wegzudenken ist.

Spenden und Zustiftungen sind in jeder Höhe möglich:
DSD-Rolf Dietrich Schmidt-Stiftung
Bank für Sozialwirtschaft Köln
IBAN: DE04 3702 0500 0001 5346 00.

Weitere Informationen: https://www.denkmalschutz.de/ueber-uns/treuhandstiftungen/detail/rolf-dietrich-schmidt-stiftung/70.html