15.08.2022 – Sachsen

UT Connewitz * Foto: Archiv UT Connewitz

UT Connewitz * Foto: Archiv UT Connewitz

Denkmalpflege hautnah erleben

Der Tag des offenen Denkmals, koordiniert von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), feiert in diesem Jahr seine Bundesweite Eröffnung in und mit Leipzig. Gemeinsam mit der Stadt Leipzig und der Unterstützung des Landes Sachsen wird am Sonntag, 11. September 2022, das größte Kulturevent Deutschlands mit einem Festakt auf dem Augustusplatz eröffnet. Neben einem Markt der Möglichkeiten werden viele weitere denkmalpflegerische Highlights in der Stadt angeboten. Dazu zählen auch die Schaubaustellen der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Insgesamt sieben ausgewählte Förderobjekte der privaten DSD, die für die Stadt Leipzig einen besonderen Stellenwert haben, werden ihre Baustellen für Interessierte öffnen. Ob Befunduntersuchung, Instandsetzung oder Sanierungsmaßnahmen – die Schaubaustellen präsentieren das breite Spektrum an Restaurierungsmaßnahmen von historischem Garten bis hin zu einem alten Filmtheater live und vor Ort. Die Stadt Leipzig zeigt mit dieser Auswahl an denkmalpflegerischen Highlights einmal mehr deren vielfältige Denkmallandschaft und dessen hohen Stellenwert.

Zu den Schaubaustellen zählt auch eines der ältesten weitgehend original erhaltenen Lichtspieltheater Deutschlands: Das UT Connewitz in der Wolfgang-Heinze-Straße 12 a. Als Förderprojekt der DSD zeigt das Theater in diesem Jahr laufende Restaurierungsarbeiten an der zweiten fast bauzeitlichen Fassung der Kassettendecke im Eingangsbereich. Besucher können den Restauratorinnen über die Schulter schauen und die bis dahin erfolgten Arbeiten im Sinne des diesjährigen Mottos „KulturSpur. Ein Fall für die Denkmalpflege“ genauer bestaunen. Hierbei handelt es sich um eine besonders anschauliche Spurensuche, da verschiedene Entwicklungsstadien der Ausmalung aufgezeigt werden können. „Für uns als Verein ist das Konservieren statt Sanieren ein zentrales Anliegen, so können wir mehrere Zeitschichten für die Zukunft erhalten“, erläutert Thomas Noack, Vorstand des UT Connewitz. Und der Einsatz des Vereins zahlte sich bereits aus: 2012 wurde er für Sanierungsleistungen mit der Silbernen Halbkugel des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz ausgezeichnet.

Das Filmtheater wurde 1912 als Stahlbetonskelettbau errichtet und war in den späten 1980er-Jahren auch ein Ort für Underground-Konzerte der DDR Jazz- und Punkszene. In dem denkmalgeschützten Theater werden regelmäßig Veranstaltungen, Konzerte, Lesungen oder Kino geboten. Seit 2001 setzt sich der UT Connewitz e. V. für den Erhalt des Theaters ein und das zum größten Teil ehrenamtlich.

Der Tag des offenen Denkmals ist die größte Kulturveranstaltung Deutschlands. Seit 1993 wird sie von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), die unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, bundesweit koordiniert. Die DSD ist für das Konzept des Aktionstags verantwortlich, legt das jährliche Motto fest und stellt ein umfassendes Online-Programm sowie zahlreiche kostenlose Werbemedien zur Verfügung. Sie unterstützt die Veranstalter mit bundesweiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie einem breiten Serviceangebot. Der Tag des offenen Denkmals ist der deutsche Beitrag zu den European Heritage Days. Mit diesem Tag schafft die Stiftung große Aufmerksamkeit für die Denkmalpflege in Deutschland. Vor Ort gestaltet wird der Tag von unzähligen Veranstaltern – von Denkmaleigentümern, Vereinen und Initiativen bis hin zu hauptamtlichen Denkmalpflegern – ohne die eine Durchführung des Tag des offenen Denkmals nicht möglich wäre. Der Tag des offenen Denkmals ist eine geschützte Marke der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Die Bundesweite Eröffnung wird in diesem Jahr gemeinsam mit der Stadt Leipzig und mit Unterstützung des Landes Sachsen ausgerichtet.

Pressekontakt für Rückfragen:
Team Tag des offenen Denkmals®, Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Schlegelstraße 1, 53113 Bonn, Tel.: 0228 9091-443, E-Mail: info@tag-des-offenen-denkmals.de, www.tag-des-offenen-denkmals.de, www.facebook.de/tagdesoffenendenkmals, www.instagram.com/tagdesoffenendenkmals.