23.08.2022 – Tag des offenen Denkmals® , Sachsen

Tag des offenen Denkmals® 2022: DSD öffnet sieben Schaubaustellen

„Vollhardthaus“ in Dölitz * Foto: Henning Wetzel

Download

Denkmalpflege hautnah erleben: Das „Vollhardthaus“ in Lehmbauweise

Beim Tag des offenen Denkmals in Leipzig am Sonntag, den 11. September 2022, werden neben einem Markt der Möglichkeiten viele denkmalpflegerische Highlights angeboten. Dazu zählen auch die Schaubaustellen der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Insgesamt sieben ausgewählte Förderobjekte, die für die Stadt Leipzig einen besonderen Stellenwert haben, werden ihre Baustellen für Interessierte öffnen. Ob Befunduntersuchung, Instandsetzung oder Sanierungsmaßnahmen – die Schaubaustellen präsentieren das breite Spektrum an Restaurierungsmaßnahmen von historischem Garten bis hin zu einem alten Filmtheater live und vor Ort. Die Stadt Leipzig zeigt mit dieser Auswahl an denkmalpflegerischen Highlights einmal mehr deren vielfältige Denkmallandschaft und dessen hohen Stellenwert.

Eine der sieben Schaubaustellen ist ein besonderes Haus – das letzte seiner Art: Das „Vollhardthaus“ in Lehmbauweise in Dölitz auf dem Gelände der Dölitzer Wassermühle. Der Verein Grün-Alternatives Zentrum Leipzig e. V. kümmert sich seit 2011 um die Erhaltung dieses besonderen Denkmals. Weitere Erneuerungen am Außenputz des Lehmhauses werden im Rahmen der Schaubaustelle der DSD präsentiert: Besucher erhalten dabei einen Einblick in die Arbeit mit Lehm, eines der ältesten Baumaterialien der Menschheit. Dabei werden lockere Lehmauflagen an der Außenfassade abgeschlagen und es erfolgt das Neuverputzen und Versiegeln. „Dass sich der Verein aktuell zur Aufgabe gemacht hat, den schadhaften Oberputz nunmehr nach alten Handwerkstechniken fachgerecht erneuern zu lassen, begrüße ich sehr“, so Stadtbezirkskonservator Henning Wetzel. Mit insgesamt 8.244,32 Euro wird dieses spannende Projekt von der DSD gefördert.

Noch vor der Völkerschlacht bei Leipzig im Jahr 1803 erbaut, bewohnte Gerichtsschöffe Gottlieb Vollhardt das Haus. Seit den 1980er-Jahren ist es unbewohnt. Heute ist eine kleine Galerie in den Räumlichkeiten zu finden. Durch den Einsatz des Grün-Alternatives Zentrum Leipzig e. V. konnte das Gebäude in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt werden. Eine behutsame Sanierung und der Erhalt von Altbestand machen das heute originale Lehmhaus zu einer echten Besonderheit in Leipzig.

Der Tag des offenen Denkmals® wird bundesweit von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) koordiniert. Er feiert in diesem Jahr seine Bundesweite Eröffnung in und mit Leipzig. Gemeinsam mit der Stadt Leipzig und der Unterstützung des Landes Sachsen wird am Sonntag, den 11. September 2022 um 11.00 Uhr das größte Kulturevent Deutschlands mit einem Festakt auf dem Augustusplatz eröffnet.

Der Tag des offenen Denkmals ist die größte Kulturveranstaltung Deutschlands. Seit 1993 wird sie von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), die unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, bundesweit koordiniert. Die DSD ist für das Konzept des Aktionstags verantwortlich, legt das jährliche Motto fest und stellt ein umfassendes Online-Programm sowie zahlreiche kostenlose Werbemedien zur Verfügung. Sie unterstützt die Veranstalter mit bundesweiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie einem breiten Serviceangebot. Der Tag des offenen Denkmals ist der deutsche Beitrag zu den European Heritage Days. Mit diesem Tag schafft die Stiftung große Aufmerksamkeit für die Denkmalpflege in Deutschland. Vor Ort gestaltet wird der Tag von unzähligen Veranstaltern – von Denkmaleigentümern, Vereinen und Initiativen bis hin zu hauptamtlichen Denkmalpflegern – ohne die eine Durchführung des Tag des offenen Denkmals nicht möglich wäre. Der Tag des offenen Denkmals ist eine geschützte Marke der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.

Pressekontakt für Rückfragen:
Team Tag des offenen Denkmals®, Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Schlegelstraße 1, 53113 Bonn, Tel.: 0228 9091-443, E-Mail: info@tag-des-offenen-denkmals.de, www.tag-des-offenen-denkmals.de, www.facebook.de/tagdesoffenendenkmals, www.instagram.com/tagdesoffenendenkmals.