08.09.2022 – Tag des offenen Denkmals® , Nordrhein-Westfalen

Tag des offenen Denkmals® 2022 in den Häusern Malz und Poelmahn in Vlotho

Haus Malz in Vlotho * Foto: Roland Rossner/Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Das Bild ist für Pressezwecke kostenfrei bei Nennung des Nachweises.

Download

Haus Poelmahn in Vlotho * Foto: Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Klemisch

Das Bild ist für Pressezwecke kostenfrei bei Nennung des Nachweises.

Download

Haus und Garten für die Bürger

Auch Haus Malz in Vlotho öffnet zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, den 11. September 2022 von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr wieder seine Pforten. Elke von Wüllenweber von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) führt stündlich durch das Haus und stellt dabei die aktuellen Maßnahmen und die zukünftige Nutzung des Hauses vor. Beabsichtigt ist, in den kommenden Monaten die Gesamtsanierung durchzuführen. Haus Malz wurde 1684 als Patrizierhaus einer wohlhabenden Kaufmannsfamilie erbaut. Das in Vierständerbauweise mit altem Fachwerk errichtete und mit zahlreichen Inschriften verzierte Hallenhaus wird heute museal genutzt. Es besitzt noch viel originales Mobiliar aus der Zeit zwischen 1870 und 1919 der Familie Malz, die von 1834 bis 1985 das Haus bewohnte.

Zusammen mit Haus Malz steht auch das benachbarte Poelmahn-Haus in der Obhut der DSD und ist am Aktionstag in der Zeit von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr für Besucher geöffnet. Hier führt Dr. Fred Kaspar von der treuhänderischen Stiftung Kleines Bürgerhaus in der DSD durch das Gebäude. Im Poelmahn-Haus, dass nach Jahren der Instandsetzung nun weitgehend fertiggestellt werden konnte, kann im ersten Obergeschoss die in den originalen Strukturen restaurierte herrschaftliche Wohnung einer Kaufmannsfamilie bewundert werden. Eine Ausstellung mit Gemälden des 19. Jahrhunderts zur Landschafts- und Naturwahrnehmung, die derzeit aufgebaut wird, ist für die Besucher bereits zu erleben.

Hinter beiden Häusern befindet sich ein historischer Garten, der zum Ausruhen und Verweilen einlädt. Das besondere Kleinod wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit Hilfe eines Landschaftsarchitekten gestaltet. Der Garten wurde vor einigen Jahren im Schulterschluss verschiedener Fördergeber wiederhergestellt und lädt die Vlothoer Bevölkerung zum Verweilen ein. Viele Bürger genießen die zauberhafte Erholungsfläche mitten in der Stadt als Aufenthaltsort, durchstreifen ihn oder verweilen in der Laube. Die dauerhafte Pflege obliegt der DSD, die dafür Unterstützung sucht.

Kontakt: Elke von Wüllenweber, Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Stiftung Haus Malz, Tel. 01520 9190918, oder elke.wuellenweber@denkmalschutz.de.

Spenden und Zustiftungen sind in jeder Höhe möglich:
DSD-Stiftung Haus Malz
IBAN DE28 3708 0040 0261 6130 02.

Die Stiftung Haus Malz ist eine von über 250 Stiftungen, die die Deutsche Stiftung Denkmalschutz treuhänderisch unter ihr Dach aufgenommen hat. Die auf Dauer angelegte Unterstützung der Treuhandstiftungen hat sich in Anbetracht knapper öffentlicher Kassen zu einem wichtigen Förderinstrument entwickelt, das nicht mehr aus der deutschen Denkmallandschaft wegzudenken ist.