18.01.2023 – Berlin

UNRUHIGE LANDSCHAFTEN

Eine filmische Erkundung und ein Gespräch über Landschaft

Mit einer filmischen Erkundung und einer Soiree am Sonntag, den 22. Januar 2023 um 17.30 Uhr und um 19.00 Uhr beginnt das diesjährige Veranstaltungsprogramm der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) im Nicolaihaus in der Brüderstraße 13 in 10178 Berlin. Eine Anmeldung für die Veranstaltung, die man besuchen möchte, wird erbeten unter nicolaihaus@denkmalschutz.de.

Landschaften können verzaubern, befremden und locken. Doch seit jeher wecken sie Gefühle und erzeugen Stimmungen. Jüngst beunruhigen insbesondere die Bildern von brennenden, überfluteten oder vertrocknenden, von ausgebeuteten und beschädigten Landschaften. Wie stark Menschen in Natur und Umwelt eingreifen, wird täglich – nicht zuletzt anhand des Verlusts von Biodiversität – sichtbar. Lässt sich ein neues Verhältnis zur Landschaft gewinnen? Wie lässt sich ihre Vielfalt erhalten? Welche Rolle spielen Natur- und Denkmalschutz dabei? Und welchen Einfluss kann die künstlerische Wahrnehmung auf ein zukunftsorientiertes Landschaftsverständnis haben? Diesen und weiteren Fragen widmen sich eine Gesprächsrunde und der Film „Wo wir leben“.

Das Gespräch über „Nutzlandschaft – Naturlandschaft - historische Kulturlandschaft – Umwelt“ führen in der Soiree um 17:30 Uhr Kathrin Succow, Vorsitzende des Stiftungsrats der Succow Stiftung, der Schriftsteller Dr. Volker Demuth und Professor Dr. Ingrid Scheurmann von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Sie sprechen über Landschaft, ihre Wahrnehmung, ihren Gebrauch und die Möglichkeiten und Perspektiven ihres Schutzes. Wo wir leben ist ein Film von Volker Demuth und Susanne Sinn aus dem Jahr 2022, der um 19.00 Uhr gezeigt wird.

Weitere Termine: 2. März 2023 um 19:00 Uhr. Dr. Christoph Rauhut, Landeskonservator und Direktor des Landesdenkmalamts Berlin, und Professor Dr. Matthias Wemhoff, Landesarchäologe und Direktor des Museums für Vor- und Frühgeschichte, stellen das PETRI, das Archäologische Zentrum am Petriplatz, vor. 18. März 2023, 19:00 Uhr: Christian Filips, Programmleiter und Dramaturg der Sing-Akademie zu Berlin, spricht über Friedrich Nicolai als Komponist. 20. April 2023, 19:00 Uhr: Roland Stolte, Geschäftsführer der Stiftung House of One, und Wilfried Kuehn, Architekturbüro Kuehn Malvezzi Berlin, stellen das interkonfessionelle Zentrum House of One vor.