17.05.2023 – Jugend , Handwerk

Verein Historisches Ahrtal unterstützt das Fluthilfecamp der Jugendbauhütten

Vereinsvorsitzender Fritz Vennemann (rechts) mit Teilnehmern der Jugendbauhütte * Foto: Roland Rossner/Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Das Bild ist für Pressezwecke kostenfrei bei Nennung des Nachweises.

Verstärkung beim Einsatz für die historischen Bauten des Ahrtals

Engagierte Fachleute, Denkmalfans und Hilfsbereite gründeten kurz nach der Flut den Verein „AG Historisches Ahrtal e.V.“, um Eigentümern von alten Häusern beim Wiederaufbau zu helfen. Auf diese Weise erfuhren bereits einige Dutzend, meist traditionelle Fachwerkhäuser auf die eine oder andere Weise Unterstützung. „Von Lehmbaukursen bis zu Begutachtungen von Bausubstanz, Tipps für den fachlich korrekten Wiederaufbau und praktischen Einsätzen aller Art helfen wir, wo wir können“, erklärt Architekt und Vereinsvorsitzender Fritz Vennemann. „Wir haben mir Erschrecken festgestellt, wieviel historische Bausubstanz nach der Flut verlorengegangen ist. Oft sind aus Unwissenheit über die Bauweise solcher Häuser ganze Gebäude abgerissen worden, obwohl man sie prima hätte wiederaufbauen können“. Im vergangenen Jahr wurde der Verein dafür mit dem Deutschen Preis für Denkmalschutz, der höchsten Auszeichnung auf diesem Gebiet in der Bundesrepublik, ausgezeichnet.

Nun unterstützt der Verein das Fluthilfecamp der Jugendbauhütten, das vom 12. Juni bis zum 24. Juni 2023 im Ahrtal Wiederaufbauhilfe leistet. Rund 300 aktive und ehemalige junge Leute eines Freiwilligen Sozialen Jahrs in der Denkmalpflege aus den 16 Jugendbauhütten der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) werden zwei Wochen lang an 17 historischen Gebäuden tatkräftig Hand anlegen. Ein Großteil dieser Gebäude ist durch die Vermittlung des Vereins zum Einsatzort für das Fluthilfecamp geworden. Ehrenamt hilft Ehrenamt.

„Wir kennen die Baustellen, ihr habt die vielen fleißigen Hände“, bringt Vennemann die Zusammenarbeit mit den Jugendbauhütten auf den Punkt. Vennemann kennt bereits das Mobile Team Fluthilfe der Jugendbauhütten, das seit März 2022 im Ahrtal aktiv ist. Hier arbeiten fünf Freiwillige und zwei erfahrene Fachleute an wechselnden Einsatzorten. „Was die jungen Leute vom Mobilen Team Fluthilfe hier in den vergangenen eineinhalb Jahren geleistet haben, ist enorm.“ Und Vennemann ergänzt: „Die historischen Bauten des Ahrtals sind immens wichtig für den Tourismus in der Region. Ohne die vielen kleinen alten Fachwerkhäuser wäre das Ahrtal nicht mehr dasselbe.“

Die freiwilligen Helfer im Fluthilfecamp der Jugendbauhütten der Deutschen Stiftung Denkmalschutz in Trägerschaft der internationalen Jugendgemeinschaftsdienste setzen sich für die historischen Bauten des Ahrtals ein und wollen aufzeigen, dass mit Hilfe von traditionellen Handwerkstechniken und natürlichen Baumaterialien der Erhalt wertvoller Bausubstanz möglich und sinnvoll ist.

Weitere Informationen und Vermittlungen für Pressevertreter: Thomas.Mertz@denkmalschutz.de oder 0228-9091-404.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz hatte bereits kurz nach der Flutkatastrophe mit ihrem Soforthilfeprogramm den Denkmaleigentümern der Region bei der Rettung und beim Erhalt ihrer Gebäude finanziell und beratend Hilfe zukommen lassen. Zur weiteren Unterstützung richtete sie dann ein „Mobiles Team Fluthilfe“ ein, das seit März 2022 tatkräftig Unterstützung bei Wiederaufbaumaßnahmen leistet. Nun folgt mit dem Fluthilfecamp der Jugendbauhütten eine weitere umfangreiche Hilfsaktion für das Ahrtal. Damit löst die DSD ihr Versprechen ein, den Menschen vor Ort in der Wiederaufbauzeit aktiv zur Seite zu stehen.