23.02.2023 – Baden-Württemberg

Vorstellung geförderter Denkmale in Schwäbisch Gmünd

Ortskuratorium Stuttgart lädt zur Exkursion

Am Donnerstag, den 16. März 2023 von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr lädt das Ortskuratorium Stuttgart der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) zu einer Exkursion nach Schwäbisch Gmünd ein. Treffpunkt ist der Aufgang zur Kirche St. Salvator in der Salvatorstraße 2/Ecke Taubentalstraße in 73525 Schwäbisch Gmünd. Die Teilnahme ist unentgeltlich, um Spenden für die Arbeit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz wird herzlich gebeten.

Über ein Jahrzehnt hat Gisela Lasartzyk das Ortskuratorium Stuttgart erfolgreich geleitet, bevor sie zu Jahresbeginn den Staffelstab an Dr. Fritz Fischer weitergegeben hat. Als „Verabschiedung“ veranstaltet das Ortskuratorium nun eine Besichtigungstour mit dem Gmünder Münsterbaumeister Paul Philipp Waldenmaier. Besucht werden das Heilig-Kreuz-Münster, die spätromanische Johanniskirche und St. Salvator mit dem einzigartigen Kreuzweg und den berühmten Felsenkapellen, drei Kirchen, deren Erhalt auch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz förderte. Waldenmaier, der wie wenige mit der Historie dieser Bauwerke vertraut ist, schildert die Restaurierungsgeschichte der drei Kirchen. Gerade an der Gmünder Münsterbauhütte wurde der Münsterbaumeister vor seinem Architekturstudium zum Steinmetz und Steinbildhauer ausgebildet. Seither kennt der Meister die alten und bedrohten Handwerkstraditionen, die er am Beispiel der Kirchen erläutern wird. Ein Gang durch die Gmünder Münsterbauhütte, die von der UNESCO 2020 in die Liste des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen wurde und Einsatzstelle der Jugendbauhütte Baden-Württemberg der DSD ist, steht am Ende der Führung. An der prachtvollen Orgel des Heilig-Kreuz-Münsters spielt abschließend noch Kirchenmusikdirektor Stephan Beck, bevor der fröhliche Nachmittag im Café Margrit am Johannisplatz endet.

Anmeldung bis zum 6. März 2023 erforderlich unter www.denkmalschutz.de/anmeldung
oder über Gisela Lasartzyk, Tel. 0711-6748478