24.09.2020 – Nordrhein-Westfalen

Vortrag im RomaNEum in Neuss über die Denkmalstadt Görlitz

cover_goerlitz_druck.indd

Das Buch zum Vortrag

Download

Auferstehung eines Denkmals

Über „Görlitz- Auferstehung eines Denkmals“ spricht am Donnerstag, den 24. September 2020 um 19.00 Uhr im RomaNEum, Brückstraße 1 in 41460 Neuss auf Einladung des Ortskuratoriums Neuss der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) Professor Jörg Schöner, der von 1996 bis 2013 am Lehrstuhl für Darstellungslehre an der TU Dresden Fotografie für Architekten unterrichtete. Sein Fotobuch erschien 2015 unter gleichem Titel im Verlag Monumente Publikationen der DSD.

Jörg Schöner beschreibt den Wandel des Stadtbildes von Görlitz exemplarisch. Insbesondere die Altstadt wird aufgrund ihrer Renaissancebauten über Deutschland hinaus hoch geschätzt. Schöners Fotografien dokumentieren den Zustand dieser urbanen Kostbarkeit seit 1979. Seine Bilder illustrieren die Veränderungen der Stadt, dokumentieren, wie Görlitz einmal aussah und wie die Neisse-Stadt heute dasteht. Dadurch veranschaulichen die Aufnahmen exemplarisch den einzigartigen Architekturwert dieser Stadt. Der Schatz war zu DDR-Zeiten wohl bekannt, doch schützte seine Kenntnis die historischen Gebäude nicht vor der Drohung des Untergangs. Den wehrte vor 30 Jahren erst die Wende ab.

Der Einblick in die Stadt an der deutsch-polnischen Grenze bedarf wegen der Corona-Sicherungsmaßnahmen einer Anmeldung beim Leiter des Ortskuratoriums Neuss der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, Manfred Nothnagel, unter der Telefonnummer 02182-2269 oder per Mail an ortskuratorium-neuss@denkmalschutz.de.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz hat in den vergangenen über 25 Jahren für die Instandsetzung von weit über 80 Baudenkmalen über zehn Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Der Eintritt ist kostenlos – um eine Spende für die Arbeit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz wird gebeten.

Interessenten erhalten den Bildband
„Görlitz – Auferstehung eines Denkmals. Fotografien von Jörg Schöner“ weiterhin bei der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.
144 Seiten, 21 x 29,7 cm, über 100 Fotos/Abbildungen, Festeinband,
ISBN 978-3-86795-097-8, Best.-Nr. BG 0978, 19,80 Euro.