27.08.2020 – Nordrhein-Westfalen

Wegen Vandalismus: Garten von Haus Malz in Vlotho bleibt geschlossen

Beschädigungen im Bürger-Paradies

Mitte August ist es erneut zu Vandalismus im Garten von Haus Malz in Vlotho gekommen. Ein Tisch wurde beschädigt und vier Stühle zerstört. Neben den Gartenmöbeln wurde das Rosarium in Mitleidenschaft gezogen, ein Befestigungsstein herausgerissen und die Beete durch einen „Trampelpfad“ verunstaltet. Schon zuvor hatte es in den letzten Wochen immer wieder Übergriffe gegeben. Dabei wurde die Laube regelmäßig verschmutzt, Mülleimer umgekippt, Zigarettenkippen achtlos weggeworfen und die Möblierung beschädigt. Ein in Brand gesetzter Mülleimer konnte durch das beherzte Eingreifen eines Nachbarn noch gerade rechtzeitig gelöscht werden, um Schlimmeres zu verhindern.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD), die in Haus Malz durch ihre Mitarbeiterin Elke von Wüllenweber vertreten ist, veranschlagt die Kosten mittlerweile auf über 1.000 Euro. Um weitere und größere Schäden zu verhindern, sieht sich die spendensammelnde Denkmalschutzstiftung zunächst zum Handeln gezwungen und schließt den von der Bevölkerung gern aufgesuchten Garten und alle Zuwege mit deutlichem Bedauern. Von Wüllenweber: „Es ist sehr traurig, dass ein Projekt, das so gut von der Bürgerschaft angenommen wurde und sich so herausragend entwickelt hat, nun auf Grund der Boshaftigkeit einiger Weniger zu scheitern droht.“ Schließlich beraubt der Vandalismus nicht nur die Vlothoer vorerst ihrer regionalen Attraktion, sondern die Zerstörer missachten offensichtlich rücksichtslos das jahrelange Engagement der treuhänderischen Stiftung Haus Malz und vieler Spender.

Für ihre treuhänderische Stiftung Haus Malz übernahm die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) vor fast 20 Jahren das 1684 erbaute Patrizierhaus mit dem zwischen 1925 und 1928 angelegten Garten. Seither wird das Anwesen behutsam restauriert. Das in Vierständerbauweise mit altem Fachwerk errichtete und mit zahlreichen Inschriften verzierte Hallenhaus wird museal genutzt. Die Familie Malz, die das Haus zwischen 1834 und 1985 bewohnte, bewahrte zahlreiches Originalmobiliar aus der Zeit zwischen 1870 und 1919, das heute besichtigt werden kann.

Der zum Haus gehörende historische Garten gilt als besonderes Kleinod. Er wurde durch den Schulterschluss verschiedener Fördergeber erst vor wenigen Jahren originalgetreu wiederhergestellt. Für die Vlothoer Bevölkerung bedeutet der Garten eine zauberhafte Erholungsfläche mitten in der Stadt. Viele Bürger nutzen den Garten als Aufenthaltsort, durchstreifen ihn oder verweilen in der Laube.

Freilich bedeutet der dauerhafte Unterhalt von Haus und Garten eine Herausforderung. So ist der Dank an die Förderer für die geleistete Unterstützung und an die Stadt für deren Engagement immer auch mit der Bitte verbunden, in ihrer Unterstützung nicht nachzulassen, um weiterhin denkmalpflegerische Maßnahmen bei der Pflege des Gartens wie des Hauses umsetzen zu können.

Spenden und Zustiftungen sind in jeder Höhe möglich:
DSD-Stiftung Haus Malz
IBAN DE28 3708 0040 0261 6130 02.

Die Stiftung Haus Malz ist eine von über 240 Stiftungen, die die Deutsche Stiftung Denkmalschutz treuhänderisch unter ihr Dach aufgenommen hat. Die auf Dauer angelegte Unterstützung der Treuhandstiftungen hat sich in Anbetracht knapper öffentlicher Kassen zu einem wichtigen Förderinstrument entwickelt, das nicht mehr aus der deutschen Denkmallandschaft wegzudenken ist.