05.02.2016 – Hamburg

Weiterer Fördervertrag für das Haus der Patriotischen Gesellschaft in Hamburg

Haus der Patriotischen Gesellschaft in Hamburg © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Wegner

Download

Geschichtsträchtiges Haus

Anlässlich der neuerlichen Förderung des Hauses der Patriotischen Gesellschaft in Hamburg durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) dank der Lotterie GlücksSpirale besuchen am Dienstag, den 9. Februar 2016 um 11.00 Uhr Johann Behringer, Ortskurator Hamburg der DSD, und Torsten Meinberg, Geschäftsführer von Lotto Hamburg, Dr. Ingrid Nümann-Seidewinkel, Erste Vorsitzende der Patriotischen Gesellschaft von 1765 e.V., an der Trostbrücke 4-6. Die Denkmalstiftung stellt diesmal für die Restaurierung zweier Kronleuchter im historischen Reimarus-Saal 20.000 Euro zur Verfügung.

An der Stelle, an der 600 Jahre lang bis zum großen Hamburger Stadtbrand 1842 das alte Hamburger Rathaus stand, erbaute die „Patriotische Gesellschaft von 1765“ fünf Jahre später ein eigenes Haus. Architekt Theodor Bülau errichtete das Gebäude in der mittelalterlichen hanseatischen Tradition mit Backstein im Klosterformat auf den alten Kellergewölben. Bis zum Neubau des Hamburger Rathauses Jahrzehnte später diente das Haus der Patriotischen Gesellschaft Senat und Bürgerschaft als Übergangsunterkunft. Anfang der 1920er Jahre fand der Überseeclub hier Unterkunft. Rudolf Klopstock und August Schoch stockten das Gebäude damals im modernen „Zackenstil“ auf. Von diesem Umbau zeugt noch die Terrakottazier an der Fassade. Nach den Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg wurden die verlorenen Gebäudeteile außen rekonstruiert. Der Innenausbau folgte dem Formenkanon der 1950er Jahre.

Im vergangenen Jahr feierte die Patriotische Gesellschaft, die mit großem bürgerschaftlichem Engagement in den Bereichen Soziales, Kulturelles, Wirtschaftsethik, Stadtentwicklung, Architektur und Denkmalpflege aktiv ist, ihr 250-jähriges Bestehen. Bis dahin konnte die denkmalgerechte bauliche Instandsetzung sowie die technische und ästhetische Aufwertung des Gebäudes abgeschlossen werden.

Das geschichtsträchtige Haus gehört zu den über 30 Denkmalen, die die private Denkmalstiftung dank Spenden und Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein im Bundesland Hamburg fördern konnte.