21.01.2022 – Sachsen-Anhalt

Westflügel des Fleischhofs in Quedlinburg wird wieder sicher

Fleischhof (ehemaliger Adelshof) in Quedlinburg * Foto: Roland Rossner/Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Download

Fleischhof (ehemaliger Adelshof) in Quedlinburg * Foto: Roland Rossner/Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Download

Renaissancedenkmal ist einer der größten historischen Hofkomplexe in der Altstadt

Zahlreiche zweckgebundene Spenden ermöglichen der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) mit 101.763 Euro die Sicherungsmaßnahmen an Dach, Fassade und Fenstern des Westflügels des Fleischhofs in Quedlinburg zu unterstützen. Das überregional bedeutende Renaissancedenkmal in der Wordgasse ist einer der größten historischen Hofkomplexe in der Quedlinburger Altstadt. Der ehemalige Adelshof ist eines der über 610 Objekte, die die private DSD dank Spenden, der Erträge ihrer Treuhandstiftungen sowie der Mittel der Lotterie GlücksSpirale allein in Sachsen-Anhalt fördern konnte.

Zum Objekt:

Die vierflügelige Hofanlage "Adelshof am Word" im südlichen Bereich der Altstadt wurde weitestgehend in Fachwerkbauweise errichtet. Sie befindet sich malerisch zwischen der gleich angrenzenden Stadtmauer und dem Mühlengraben. Ihr ältester Bereich, der Westflügel, stammt aus der Mitte des 16. Jahrhunderts. Die weiteren Teile der Anlage entstanden dann bis zum 18. Jahrhundert.

Die Vierflügelanlage gruppiert sich mit ihren Wohn- und Wirtschaftsgebäuden sowie einem Taubenturm um einen Innenhof. Nach langem Leerstand entwickelt sich hier seit der Sanierung des Südflügels 2009 eine halböffentliche kulturelle Nutzung mit Gastronomie und Kunsthandwerk.