08.09.2022 – Tag des offenen Denkmals® , Mecklenburg-Vorpommern

Wohnhaus kann besichtigt werden am Tag des offenen Denkmals®

Wohn- und Geschäftshaus in der Fischerstraße 10 in Barth * Foto: Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Siebert

Das Bild ist für Pressezwecke kostenfrei bei Nennung des Nachweises.

Download

Wohn- und Geschäftshaus in der Fischerstraße 10 in Barth * Foto: Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Siebert

Das Bild ist für Pressezwecke kostenfrei bei Nennung des Nachweises.

Download

40 Jahre Leerstand finden ein Ende

Am Tag des offenen Denkmals, Sonntag, den 11. September 2022, kurz bevor das Wohn- und Geschäftshaus in der Fischerstraße 10 in Barth umfassend restauriert wird, können Teilbereiche im Rahmen von einstündigen Führungen durch den Barther Heimatverein e.V., das Architekturbüro Architektur & Gestaltung Barth und die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) um 10.00 Uhr, 12.00 Uhr und 14.00 Uhr öffentlich besichtigt werden. Das Gebäude wurde um 1700 als Lagerhaus erbaut und wenige Generationen später zu dem heutigen Haus umgebaut. Im fast unveränderten bauzeitlichen Zustand sind die unterschiedlichen Ausstattungsphasen und Raumfunktionen weiterhin erkennbar.

Das barocke Wohn- und Geschäftshaus gehört zu den kulturellen Höhepunkten in der Region. Um dieses bedeutende Denkmal für die Zukunft zu sichern, übernahm es die Denkmalschutzstiftung. Die DSD trägt somit dauerhaft Verantwortung für den Erhalt. Umfangreiche Arbeiten der privaten Spenden sammelnden Stiftung sollen das Bauwerk wieder als lebendigen Geschichtsort erlebbar machen.

Das Haus stand fast vierzig Jahre leer. Barther Bürger, die Erinnerungen im Zusammenhang mit dem Haus mitzuteilen vermögen, sind herzlich dazu aufgefordert. Auch Bilder oder Gegenstände, die mit dem Haus in Zusammenhang stehen und zur Kenntnis der Geschichte beitragen, sind gesucht.

Das Betreten des Gebäudes am Tag des offenen Denkmals erfolgt auf eigene Gefahr und ist nur mit festem Schuhwerk und der Einhaltung der geltenden Corona-Schutzmaßnahmen gestattet.

Weitere Infos unter: www.tag-des-offenen-denkmals.de/app
Der Tag des offenen Denkmals ist die größte Kulturveranstaltung Deutschlands. Seit 1993 wird sie von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), die unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, bundesweit koordiniert. Die DSD ist für das Konzept des Aktionstags verantwortlich, legt das jährliche Motto fest und stellt ein umfassendes Online-Programm sowie zahlreiche kostenlose Werbemedien zur Verfügung. Sie unterstützt die Veranstalter mit bundesweiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie einem breiten Serviceangebot. Der Tag des offenen Denkmals ist der deutsche Beitrag zu den European Heritage Days. Mit diesem Tag schafft die Stiftung große Aufmerksamkeit für die Denkmalpflege in Deutschland. Vor Ort gestaltet wird der Tag von unzähligen Veranstaltern – von Denkmaleigentümern, Vereinen und Initiativen bis hin zu hauptamtlichen Denkmalpflegern –, ohne die die Durchführung des Tags des offenen Denkmals nicht möglich wäre. Der Tag des offenen Denkmals ist eine geschützte Marke der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.