05.09.2019 – Mecklenburg-Vorpommern

Zum 14. Mal tagt in Wismar der Kongress Internationale Backsteinbaukunst

Cover Kongressprogramm

„Backstein – farbig und zeitlos“

Der 14. Internationale Kongress Backsteinbaukunst „Backstein – farbig und zeitlos“ findet in diesem Jahr am Donnerstag und Freitag, den 5. und 6. September 2019 in der Georgenkirche in Wismar statt. Rechtzeitig zum Termin erscheint einen Tag vorher der siebte Dokumentationsband, der die Tagungsergebnisse der Kongresse 2017 und 2018 unter dem Titel „Mit Denkmalkultur Europa auf der Spur“ zusammenfasst.

Band VII setzt die Tradition der letzten Backsteinbaukunst-Kongresse fort, nicht nur auf die Backsteinbaukunst im Ostseeraum zu blicken. Bekanntlich war der Ziegelbau ja weit über den Ostseeraum beliebt. Und ebenso beschäftigte der Traum vom eigenen Haus die Menschen allerorten von jeher. Beiträge zur flämischen und niederländischen Baugeschichte belegen dies, während der spanische Beitrag die Ornamentalistik seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert beleuchtet und der italienische Text die Kunst der Terrakotten genauer in den Blick nimmt. Die Referenten der Jahre 2017 und 2018 kamen aus Bamberg, aus Halle an der Saale oder aus Berlin. Die Vielfalt ihrer Ausarbeitungen verlebendigt den spannenden Austausch der Generationen und Disziplinen, egal ob der mittelalterliche Rigaer Dom, das Ulmer Münster oder die James-Simon-Galerie auf der Museumsinsel in Berlin in Betracht gezogen wurde: Der Backstein mit seinen historisch tradierten Verarbeitungstechniken empfiehlt sich auch weiterhin weltweit als nachhaltiger Baustoff für kleine und große Bauwerke unserer Zeit.

Die diesjährige Fachtagung in der Wismarer Georgenkirche eröffnet Wismars Bürgermeister Thomas Beyer am Donnerstag, den 5. September 2019 um 13.00 Uhr. Veranstalter sind wieder die Hansestädte Wismar, Lübeck, Rostock, Stralsund sowie das Europäische Zentrum der Backsteinbaukunst e.V. und die Deutsche Stiftung Denkmalschutz. In diesem Jahr kommen die Referenten aus Deutschland, Dänemark, Spanien, Riga und den Vereinigten Staaten. Diesmal tauschen sie sich über die Vielgestaltigkeit und die unterschiedliche Verwendbarkeit des Backsteins aus.

Die internationalen Kongresse „Backsteinbaukunst“ haben sich der Erforschung und dem Erhalt des facettenreichen Materials Backstein verschrieben. Jährlich versammeln sich dazu führende Experten aus Wissenschaft und Praxis in der St.-Georgen-Kirche in Wismar zum Erfahrungsaustausch.

Backstein-Baukunst, Band VII,
Dokumentation 2017 und 2018
208 Seiten, Format 21 x 27 cm * ISBN: 978-3-86795-152-4 * 24,50 Euro.

Weitere Informationen: www.monumente-shop.de.