12.09.2022 – Baden-Württemberg

Zur Baugeschichte zweier Baudenkmale in Müllheim

„Was sagen uns Dachbalken und zugemauerte Fensternischen?"

Am Donnerstag, den 15. September 2022 um 19.00 Uhr lädt das Ortskuratorium Müllheim/Markgräflerland der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) in das Markgräflermuseum, Wilhelmstraße 7 in 79379 Müllheim zu zwei Vorträgen zum Thema „Was sagen uns Dachbalken und zugemauerte Fensternischen ? – Spuren zur Baugeschichte von Blankenhorn-Palais und Graf’schem Anwesen in Müllheim“ ein. Referenten sind der Historiker und Denkmalpfleger Dr. Armin Hanson und die Kunsthistorikerin Dr. Katharina Herrmann. Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Deutsche Stiftung Denkmalschutz wird herzlich gebeten.

Der aus Müllheim stammende, heutige Sachgebietsleiter Denkmalpflege der Stadt Zwickau, Dr. Armin Hanson, begibt sich im Blankenhorn-Palais und in einigen Häusern des Altortbereiches Müllheims auf Spurensuche. Viele stadtbildprägende Gebäude erhielten erst im 18. Jahrhundert ihre heutige Gestalt. Ihre komplexe Baugeschichte stellt Hanson vor, wobei er erste Ergebnisse und Erkenntnisse eines Bauforschungsprojekts aus den Jahren 2018/2019 präsentiert.

Mit der Baugeschichte des „Graf’schen Anwesens“ befasst sich im Anschluss die freiberufliche Bauforscherin Dr. Katharina Herrmann aus Bad Krozingen. Auch sie stellt jüngste Untersuchungen des im Laufe der Zeit mehrfach umgebauten und umgenutzten Gebäudes vor. Bauliche Veränderungen und Nutzungsänderungen lassen sich anhand von Spuren im Bauwerk belegen und nachvollziehen. Diese bauforscherische Spurensuche führt am Ende zum Gesamtbild über die Entwicklung des Gebäudes und seiner Geschichte, die seiner Bewohner und seiner jeweiligen Nutzungen.

Beide Vorträge ergänzen einander und geben anschauliche Einblicke in Methoden und Erkenntnisse baugeschichtlicher Forschung als Voraussetzung für die kulturhistorische Bedeutung und Einordnung von Bauwerken und damit für Denkmalschutz und Denkmalpflege.

Weitere Information finden Sie unter: www.markgraeflerland.denkmalschutz.de