Archiv Pressemeldungen

06.05.2011 – Presse

Planung läuft auf Hochtouren

Noch fünf Monate bis zum Tag des offenen Denkmals: Am Sonntag, 11. September, steht Trier mit der Eröffnungsveranstaltung im Mittelpunkt des bundesweiten Aktionstags. Die Organisatoren von Stadt, Deutscher Stiftung Denkmalschutz und Generaldirektion Kulturelles Erbe in Rheinland-Pfalz gaben einen ersten Einblick in den Stand der Vorbereitungen.

Der Tag ist für Trier eine hervorragende Möglichkeit, sich von seiner besten, seiner kulturellen Seite zu zeigen, betont Oberbürgermeister Klaus Jensen. Professor Dr. Klaus Trouet, Vorstandsmitglied der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, verweist darauf, dass der Tag des offenen Denkmals der deutsche Beitrag zu den European Heritage Days unter der Schirmherrschaft des Europarats sei. Europaweit werde Deutschland darum beneidet, dass dieser Denkmaltag von einem so breiten bürgerschafltichen Engagement getragen wird. 2010 nahmen alle 50 europäischen Länder an den European Heritage Days teil.

Weiterlesen

06.05.2011 – Presse

Ortskurator überbringt Fördervertrag für die St. Michael-Kirche in Schemmerhofen

Kurzfassung: Am 10. Mai 2011 um 11.00 Uhr überbringt Dr. Gerold Jaeger, Ortskurator Neckar-Alb der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) im Beisein von Bürgermeister Eugen Engler und Dr. Friedhelm Repnik von Lotto Baden-Württemberg einen Fördervertrag in Höhe von 50.000 Euro für die anstehenden Sanierungsarbeiten an der Pfarrkirche St. Michael in Schemmerhofen-Assmannshardt an Pater Alfred Tönnis. Die Michaelskirche im Landkreis Biberach ist somit eines von über 160 Förderprojekten, die die vor 25 Jahren gegründete private Denkmalschutz-Stiftung in Bonn seit 1985 allein in Baden-Württemberg dank privater Spenden und Mitteln der Lotterie GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, fördern konnte. Dazu gehören auch Haus Kleeblatt in Biberach, die Marienkapelle in Melchingen und Burg Magenheim in Cleebronn.

Weiterlesen

05.05.2011 – Presse

Die Preisverleihung ist am 27. Juni 2011 in der Alten Aula der Universität Heidelberg

Der Deutsche Nationalpreis 2011 wird am Montag, den 27. Juni 2011 um 19.00 Uhr in der Alten Aula der Universität Heidelberg an Professor Dr. Dr.-Ing. E. h. Gottfried Kiesow verliehen. Die Laudatio hält Bundespräsident a.D. Richard von Weizsäcker, Gründungsschirmherr der Deutschen Nationalstiftung und der von Kiesow mitgegründeten Deutschen Stiftung Denkmalschutz.

Wie Dirk Reimers, der geschäftsführende Vorstand der Deutschen Nationalstiftung, in Hamburg mitteilte, erhält Kiesow den Preis für seine Lebensleistung: „Mit seinem beeindruckenden Lebenswerk hat Gottfried Kiesow auch die Ziele der Deutschen Nationalstiftung in beispielhafter Weise gefördert. Sein Engagement hat der kulturellen Identität der Deutschen in Ost und West als Nation und Bestandteil eines vereinten Europas sichtbaren Ausdruck gegeben. ... Mit seiner Begeisterung hat er die Herzen der Menschen erreicht und die Liebe zu unserem kulturellen Erbe geweckt.“

Weiterlesen

04.05.2011 – Presse

Festakt zum Abschluss der Sanierungsarbeiten am Turm und der Fassade der St. Marienkirche in Rostock

Kurzfassung: Mit einem Festakt feiert die evangelisch-lutherische Innenstadtgemeinde Rostock am Samstag, den 7. Mai 2011 um 16.00 Uhr den Abschluss der Sanierung des Turms der St. Marienkirche in Rostock. Für die umfangreichen Arbeiten hat auch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD), die durch ihren Kuratoriumsvorsitzenden Professor Dr. Gottfried Kiesow und die Projektarchitektin Heidi Gerber vertreten ist, seit 2007 rund 900.000 Euro zur Verfügung gestellt. Die Rostocker Marienkirche, an deren Sanierung sich die DSD seit 1995 beteiligt, ist eines von über 440 Projekten, die die 1985 gegründete Bonner Denkmalschutz-Stiftung dank privater Spenden und Mitteln der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Mecklenburg-Vorpommern fördern konnte. In Rostock gehören auch das Kloster zum Heiligen Kreuz und die Petrikirche dazu.

Weiterlesen

03.05.2011 – Presse

Ausstellung zur kirchlichen Denkmalpflege in München

Vom Samstag, den 7. Mai 2011 bis zum Sonntag, den 19. Juni 2011 ist die Ausstellung „KULTRAUM – KULTURRAUM. Kirchliche Denkmalpflege im Erzbistum München und Freising“ in der ehemaligen Karmeliterkirche, Karmeliterstraße 1 in München zu besichtigen. Die auch von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz unterstützte Ausstellung wird am Freitag, dem 6. Mai 2011 um 16.00 Uhr, offiziell vom Münchner Kardinal Reinhard Marx eröffnet.

Weiterlesen

02.05.2011 – Presse

Deutsche Stiftung Denkmalschutz stellt im Rathaus Müllheim gerettete Baudenkmale vor

Kurzfassung: 20 ihrer Förderprojekte präsentiert die Deutsche Stiftung Denkmalschutz vom 5. Mai bis zum 3. Juni 2011 im Rathaus zu Müllheim. Denkmale unterschiedlicher Gattungen aus ganz Deutschland werden in einer Fotoausstellung vorgestellt. Dabei wird der Bogen von der Wismarer Georgenkirche über die Alte Kapelle in Regensburg bis zum Fachwerkhausprogramm in Quedlinburg gespannt. Die Restaurierung der vorgestellten Projekte wurde von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz unterstützt. Seit ihrer Gründung vor 25 Jahren konnte die Stiftung dank privater Spenden und aus den Mitteln der Lotterie GlücksSpirale über 3.800 bedrohte Baudenkmale retten helfen, davon mehr als 160 allein in Baden-Württemberg.

Weiterlesen