07.10.2024

An St. Arnual in Saarbrücken

Saarland

Sandsteinrestaurierung am südlichen Querschiff

Die Sandsteinrestaurierung am südlichen Querschiff der Stiftskirche St. Arnual in Saarbrücken unterstützt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) dank zahlreicher Spenden sowie der Erträge der Lotterie GlücksSpirale mit 35.000 Euro. Den dazugehörigen symbolischen Fördervertrag überbringt bei einem Pressetermin vor Ort am Donnerstag, den 10. Oktober 2024 um 10.00 Uhr Professor Markus Otto, Ortskurator Saarbrücken der DSD, an Pfarrer Rolf J. Kiderle. Die Stiftskirche gehört zu den frühesten der über 70 Denkmale, die die private DSD dank Spenden, der Erträge ihrer Treuhandstiftungen sowie der Mittel der GlücksSpirale allein im Saarland fördern konnte.

Zum Objekt

Das ehemalige Augustiner-Chorherrenstift wurde vermutlich um 600 von Bischof Arnual von Metz gegründet. 1575 wurde das Stift aufgehoben und in ein evangelisches Stift umgewandelt. Von den Ursprungsbauten ist heute nichts mehr erhalten. Die gotische Gewölbebasilika über kreuzförmigem Grundriss gehört zu den bedeutendsten Baudenkmälern des südwestdeutschen Raumes und ist einer der wichtigsten Mittlerbauten französischer Gotik nach Deutschland hin. Der Chor und das Querhaus stammen aus der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts, das Langhaus und der Turm aus dem 14. Jahrhundert.

Die Kirche besitzt eine vorzügliche Bauplastik und eine bedeutende Ausstattung. Die Architektur- und Dekorationselemente zeigen unterschiedliche Stilstufen. Die DSD förderte in St. Arnual bereits 1993 und 1994 die sehenswerten Wandepitaphien der Renaissance – farbig gefasste, nahezu lebensgroße Nischenfiguren – und eine bei jüngsten Ausgrabungen gefundene Marienstatue.

Stiftskirche St. Arnual in Saarbrücken * Foto: Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Probst
Stiftskirche St. Arnual in Saarbrücken * Foto: Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Probst
Stiftskirche St. Arnual in Saarbrücken * Foto: Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Probst
Downloads

Pressemeldung herunterladen (PDF)

Pressemeldung und Bilder zur freien Verwendung bei Namensnennung: Alle Medien herunterladen (ZIP)

Ansprechpartner

Dr. Ursula Schirmer

Leitung Stabsstelle Presse

Pressesprecherin

Tel. 0228 9091-402

ursula.schirmer@denkmalschutz.de

Thomas Mertz

Leitung

Pressestelle

Tel. 0228 9091-404

thomas.mertz@denkmalschutz.de

Fabian Christmann

Referent

Pressestelle

Tel. 0228 9091-407

fabian.christmann@denkmalschutz.de

Freianzeigen

WERT-voll: was uns ohne Denkmale fehlen würde

WAHR-Zeichen: Denkmale sind authentische Geschichts-Zeugnisse

Kultur-Spur: Ein Fall für den Denkmalschutz

Trendsetter Denkmal: moderner als gedacht!

Denkmalschutz ist gelebter Klimaschutz!

Weitere Pressemitteilungen