26.11.2025

Deutsche Stiftung Denkmalschutz fördert St. Martin in Martinsrieth

Sachsen-Anhalt
Emporen der Dorfkirche St. Martin in Martinsrieth
Emporen der Dorfkirche St. Martin in Martinsrieth

Restauratorische Arbeiten an den Emporen der Dorfkirche

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) stellt dank zahlreicher Spenden sowie der Erträge der Lotterie GlücksSpirale 20.000 Euro für restauratorische Arbeiten an den Emporen der Dorfkirche St. Martin in Martinsrieth zur Verfügung. Das Gotteshaus gehört nunmehr zu den über 660 Denkmalen, die die DSD, die in diesem Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum feiert, aus privaten Spenden, ihrer Treuhandstiftungen sowie der Mittel der Lotterie GlücksSpirale allein in Sachsen-Anhalt fördern konnte.

Zum Objekt:

Die Dorfkirche von Martinsrieth liegt zentral im Ort, südöstlich von Wallhausen. Ihr Ursprung reicht in die romanische Zeit zurück. Spätere bauliche Veränderungen und Erweiterungen erfolgten in der Spätgotik sowie im 18. Jahrhundert.

Bei dem Gotteshaus handelt es sich um eine Chorturmkirche. An den quadratischen Chorturm mit verschiefertem Glockengeschoss, abgewalmtem Satteldach und Dachreiter schließt sich ein eingezogener Rechteckchor an, dem nach Westen ein kurzes, etwas breiteres Schiff folgt. Das Turmuntergeschoss und der Chor sind mit Kreuzgratgewölben versehen, während das Schiff von einer hölzernen Tonne überdeckt wird. Der Innenraum wird durch eine Hufeisenempore und einen Kanzelaltar geprägt.

Emporen der Dorfkirche St. Martin in Martinsrieth
Emporen der Dorfkirche St. Martin in Martinsrieth
Dorfkirche St. Martin in Martinsrieth
Downloads

Pressemeldung herunterladen (PDF)

Pressemeldung und Bilder zur freien Verwendung bei Namensnennung: Alle Medien herunterladen (ZIP)

Ansprechpartner

Dr. Ursula Schirmer

Leitung Stabsstelle Presse

Pressesprecherin

Tel. 0228 9091-402

ursula.schirmer@denkmalschutz.de

Thomas Mertz

Leitung

Pressestelle

Tel. 0228 9091-404

thomas.mertz@denkmalschutz.de

Fabian Christmann

Referent

Pressestelle

Tel. 0228 9091-407

fabian.christmann@denkmalschutz.de

Freianzeigen

WERT-voll: was uns ohne Denkmale fehlen würde

WAHR-Zeichen: Denkmale sind authentische Geschichts-Zeugnisse

Kultur-Spur: Ein Fall für den Denkmalschutz

Trendsetter Denkmal: moderner als gedacht!

Denkmalschutz ist gelebter Klimaschutz!

Weitere Pressemitteilungen