25.02.2025

Die Schiebefenster im Wintergarten von Rittergut Etzdorf bei Teutschenthal

Sachsen-Anhalt

Herrenhaus gilt als Vorzeigeobjekt des Jugendstils

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) unterstützt dank zahlreicher Spenden sowie der Erträge der Lotterie GlücksSpirale mit 30.000 Euro die Restaurierung der historischen Schiebefenster im Wintergarten des Herrenhauses von Rittergut Etzdorf bei Teutschenthal. Das Rittergut, ein Kulturdenkmal von überregionaler Bedeutung, dessen Herrenhaus als Vorzeigeobjekt des Jugendstils gilt, gehört nunmehr zu den über 640 Denkmalen, die die DSD dank privater Spenden, der Erträge ihrer Treuhandstiftungen sowie der Mittel der Lotterie GlücksSpirale allein in Sachsen-Anhalt fördern konnte.

Das Rittergut befindet sich nördlich von Etzdorf. Es handelt sich um eine große offene Rechteckanlage, die nicht mehr vollständig erhalten ist, da einige Wirtschaftsgebäude abgebrochen wurden. Der weitläufige Wirtschaftshof ist mit Bauten aus der zweiten Hälfte des 19. und des beginnenden 20. Jahrhunderts ausgestattet.

Zum Objekt:

Das heutige Herrenhaus hat man 1906 an das alte Wohnhaus von 1747, einen verputzten Ziegelbau auf Bruchsteinsockel, rechtwinklig angebaut. Das Gebäude steht auf rechteckigem Grundriss. Der verputzte zweigeschossige Ziegelbau mit hohem Mansarddach und giebelbekröntem Mittelrisalit ist außen wie innen reich mit Jugendstildekor versehen. Westlich des Hofs befindet sich eine ausgedehnte Parkanlage mit Teich und Grotte. 

Wintergarten von Rittergut Etzdorf bei Teutschenthal * Foto: Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Das Bild ist für Pressezwecke kostenfrei bei Nennung des Nachweises.
Wintergarten von Rittergut Etzdorf bei Teutschenthal * Foto: Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Kral

Das Bild ist für Pressezwecke kostenfrei bei Nennung des Nachweises.
Rittergut Etzdorf bei Teutschenthal * Foto: Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Kral

Das Bild ist für Pressezwecke kostenfrei bei Nennung des Nachweises.
Rittergut Etzdorf bei Teutschenthal * Foto: Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Kral

Das Bild ist für Pressezwecke kostenfrei bei Nennung des Nachweises.
Downloads

Pressemeldung herunterladen (PDF)

Pressemeldung und Bilder zur freien Verwendung bei Namensnennung: Alle Medien herunterladen (ZIP)

Ansprechpartner

Dr. Ursula Schirmer

Leitung Stabsstelle Presse

Pressesprecherin

Tel. 0228 9091-402

ursula.schirmer@denkmalschutz.de

Thomas Mertz

Leitung

Pressestelle

Tel. 0228 9091-404

thomas.mertz@denkmalschutz.de

Fabian Christmann

Referent

Pressestelle

Tel. 0228 9091-407

fabian.christmann@denkmalschutz.de

Freianzeigen

WERT-voll: was uns ohne Denkmale fehlen würde

WAHR-Zeichen: Denkmale sind authentische Geschichts-Zeugnisse

Kultur-Spur: Ein Fall für den Denkmalschutz

Trendsetter Denkmal: moderner als gedacht!

Denkmalschutz ist gelebter Klimaschutz!

Weitere Pressemitteilungen