25.11.2024

Die Windmühle Tüngeda in Hörselberg-Hainich wird restauriert

Thüringen

Wiederherstellung der Jalousiesteuerung steht als nächstes an

Für die Wiederherstellung der Jalousiesteuerung an der Windmühle Tüngeda in Hörselberg-Hainich stellt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) dank vieler Spenden sowie der Erträge der Lotterie GlücksSpirale 6.975 Euro zur Verfügung. Den dazugehörigen symbolischen Fördervertrag übergibt bei einem Pressetermin vor Ort am Donnerstag, den 28. November 2024 um 14.00 Uhr Lars Ludwig, Ortskurator Erfurt der DSD, an Michael Gebhardt für die Gemeinde. Die Mühle gehört zu den über 530 Objekten, die die private DSD dank privater Spenden, der Erträge ihrer Treuhandstiftungen sowie der Mittel der Lotterie GlücksSpirale allein in Thüringen fördern konnte.

Zum Objekt:

Die 1840/41 erbaute Bockwindmühle zeugt als technisches Denkmal weit über die Kreisgrenzen hinaus vom Arbeitsalltag und der Lebensmittelproduktion ihrer Bauzeit. Sie ist die einzige erhaltene Bockwindmühle im Wartburgkreis. Für den kleinen Ort Tüngeda ist die Mühle ein zentraler Treffpunkt, obwohl sie an der Peripherie des Ortes steht.

Um die Mühle kümmert sich der 2014 gegründete Feuerwehr- und Heimatverein Tüngeda e.V., der sich insbesondere der Instandhaltung der Mühle angenommen hat. Regelmäßig finden Feste, Informationsveranstaltungen und Führungen an der und um die Mühle herum statt, auch mit dem Ziel, finanzielle Mittel für die Sanierung einzuwerben.

An Schäden haben sich ganz unterschiedliche angesammelt: Das Flügelrad droht von der Welle zu rutschen, das äußere Gestänge zum Öffnen der Flügeljalousien ist nicht mehr vorhanden, der Mehlbalken ist gebrochen und weist infolge jahrelang eindringender Witterung Fäulnisschäden auf, die Außenschale ist teilweise abgängig, die Dielen im Mühlenhaus sind teilweise desolat, der Doppelwalzenstuhl weist Korrosionsschäden auf, die Mühlentechnik ist nicht mehr gangbar und die Transmission ist nicht mehr beweglich.

Windmühle Tüngeda in Hörselberg- Hainich * Foto: Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Stamm

Das Bild ist für Pressezwecke kostenfrei bei Nennung des Nachweises.
Windmühle Tüngeda in Hörselberg- Hainich * Foto: Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Stamm

Das Bild ist für Pressezwecke kostenfrei bei Nennung des Nachweises.
Downloads

Pressemeldung herunterladen (PDF)

Pressemeldung und Bilder zur freien Verwendung bei Namensnennung: Alle Medien herunterladen (ZIP)

Ansprechpartner

Dr. Ursula Schirmer

Leitung Stabsstelle Presse

Pressesprecherin

Tel. 0228 9091-402

ursula.schirmer@denkmalschutz.de

Thomas Mertz

Leitung

Pressestelle

Tel. 0228 9091-404

thomas.mertz@denkmalschutz.de

Freianzeigen

WERT-voll: was uns ohne Denkmale fehlen würde

WAHR-Zeichen: Denkmale sind authentische Geschichts-Zeugnisse

Kultur-Spur: Ein Fall für den Denkmalschutz

Trendsetter Denkmal: moderner als gedacht!

Denkmalschutz ist gelebter Klimaschutz!

Weitere Pressemitteilungen