18.09.2025

Einweihung der Hofanlage eines Kupferschmieds in Vatterode

Jugendarbeit Veranstaltungen Sachsen-Anhalt

Handwerkskunst und gelebte Tradition für die Zukunft bewahren

Am Samstag, den 20. September 2025 findet um 14.00 Uhr die feierliche Einweihung der historischen Hofanlage des Kupferschmieds Karl Kortum in Vatterode statt.

Dem Ensemble kommt große geschichtliche und sozialgeschichtliche Bedeutung zu. Denn die Hofanlage gilt in ihrer Gesamtheit als seltenes Sachzeugnis für das Handwerk in der Region. Gerade Hofanalagen, die mit dem Handwerk des Kupferschmieds in Verbindung stehen, sind in Sachsen-Anhalt äußerst selten erhalten.

Die Denkmalplakette wird von Vertretern der Jugendbauhütte Quedlinburg angebracht. Die Jugendbauhütte ist ein einzigartiges Projekt der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, bei dem junge Leute im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres in der Denkmalpflege mit verschiedenen Handwerksberufen und der Arbeit an einem Denkmal vertraut werden.

Die Feier wird musikalisch begleitet durch den bekannten Mansfelder Trompeter Markus Henneböhl.

Mit der Restaurierung und Einweihung des Denkmals möchte Alexandra Kortum, die Enkelin des Kupferschmieds, die Handwerkskunst und gelebte Tradition für die Zukunft bewahren.

Hofanlage eines Kupferschmieds in Vatterode
Hofanlage eines Kupferschmieds in Vatterode
Hofanlage eines Kupferschmieds in Vatterode
Downloads

Pressemeldung herunterladen (PDF)

Pressemeldung und Bilder zur freien Verwendung bei Namensnennung: Alle Medien herunterladen (ZIP)

Ansprechpartner

Dr. Ursula Schirmer

Leitung Stabsstelle Presse

Pressesprecherin

Tel. 0228 9091-402

ursula.schirmer@denkmalschutz.de

Thomas Mertz

Leitung

Pressestelle

Tel. 0228 9091-404

thomas.mertz@denkmalschutz.de

Fabian Christmann

Referent

Pressestelle

Tel. 0228 9091-407

fabian.christmann@denkmalschutz.de

Freianzeigen

WERT-voll: was uns ohne Denkmale fehlen würde

WAHR-Zeichen: Denkmale sind authentische Geschichts-Zeugnisse

Kultur-Spur: Ein Fall für den Denkmalschutz

Trendsetter Denkmal: moderner als gedacht!

Denkmalschutz ist gelebter Klimaschutz!

Weitere Pressemitteilungen