18.12.2023

„Ist das ein Denkmal oder kann das weg?“

Niedersachsen

Wie mit nicht mehr im Gelände sichtbaren Spuren aus vergangenen Zeiten umgegangen wird

Am Donnerstag, den 18. Januar 2024 um 18.30 Uhr lädt das Ortskuratorium Lüneburg der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) in den Marcus-Heinemann-Saal des Museums Lüneburg, Willy-Brandt-Straße 1 in 21335 Lüneburg zu dem Vortrag: „Ist das ein Denkmal oder kann das weg?“. Der Archäologe der Hansestadt Tobias Schoo widmet sich den unter der Oberfläche versteckt liegenden Kultur- und Alterswerten. Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Arbeit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz wird herzlich gebeten. 

Obertägig erhaltene Bodendenkmale genießen einen besonderen Schutz. Doch auch der Boden birgt Spuren unserer unsere Jahrtausende alten Geschichte und kann Geschichten erzählen. Tobias Schoo geht der Frage nach, wie mit nicht mehr im Gelände sichtbaren Spuren aus vergangenen Zeiten umgegangen wird und in welchem Fall sie auch im öffentlichen Raum, etwa unter Glas oder durch besonderes Straßenpflaster, kenntlich gemacht werden.

Tobias Schoo wurde in Nordhorn geboren und studierte in Halle und Münster prähistorische, klassische, frühchristliche, mittelalterliche und Neuzeitarchäologie. In Halle forschte der 30-Jährige als wissenschaftlicher Mitarbeiter unter anderem zu mittelalterlichen Burgen und frühmittelalterlichen Bischofssitzen. Nach seinem Studium arbeitete er zunächst im Städtischen Museum Halberstadt und ist seit dem vergangenen Jahr Lüneburgs neuer Stadtarchäologe. Schoo promoviert derzeit in Halle.

Downloads

Pressemeldung herunterladen (PDF)

Pressemeldung und Bilder zur freien Verwendung bei Namensnennung: Alle Medien herunterladen (ZIP)

Ansprechpartner

Dr. Ursula Schirmer

Leitung Stabsstelle Presse

Pressesprecherin

Tel. 0228 9091-402

ursula.schirmer@denkmalschutz.de

Thomas Mertz

Leitung

Pressestelle

Tel. 0228 9091-404

thomas.mertz@denkmalschutz.de

Fabian Christmann

Referent

Pressestelle

Tel. 0228 9091-407

fabian.christmann@denkmalschutz.de

Freianzeigen

WERT-voll: was uns ohne Denkmale fehlen würde

WAHR-Zeichen: Denkmale sind authentische Geschichts-Zeugnisse

Kultur-Spur: Ein Fall für den Denkmalschutz

Trendsetter Denkmal: moderner als gedacht!

Denkmalschutz ist gelebter Klimaschutz!

Weitere Pressemitteilungen