Friedrich, absolutistischer Machtpolitiker, feinsinniger Kunstliebhaber und dilettierender Architekt, nutzte auch Literatur, Musik und Baukunst zum Ausbau der preußischen Machtstellung in Europa, etwa durch den Bau seiner Siedlungen. Der glanzvolle friderizianische Barockstil prägte auch zunehmend die Potsdamer Landschaftsarchitektur, so in Schloss Sansssouci (1744-1748), bei der Französischen Kirche (1751-1753) oder der Nikolaikirche (1752), beim Neuen Palais (1763-1769) und beim Palazzo Barberini (1772). Zur Berliner Hauptstadtplanung gehören ebenso die Arbeiten an Schloss Monbijou (1740-1742) und Schloss Charlottenburg (1740-1743) wie an der Berliner Oper (1741-1743), der Hedwigskathedrale (1747-1773) und dem Prinz Heinrich-Palais (der heutigen Humboldtuniversität 1748-1853). Friedrich II. zeigte seinen Baubeamten gegenüber wenig Respekt und bediente sich fremder Entwurfsideen hemmungslos. Willkürlich und detailversessen griff er immer wieder in Planungen ein. Darunter hatte Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff an erster Stelle, aber ebenso Karl Philipp von Gontard, Johann Gottfried Büring und Heinrich Ludewig Manger zu leiden.
Sommer macht deutlich, wie es dazu kam, dass Architektur und Städtebau für das nach dem Dreißigjährigen Krieg entvölkerte Brandenburg und das durch die Pest menschenleere Ostpreußen so bedeutsam wurden. Dass ohne natürlichen Reichtum, ohne Bodenschätze, ohne eigene Seemacht und ohne kulturelle Traditionen binnen 170 Jahren ein einflussreicher Staat im Herzen Europas heranwuchs, dessen immer neuere Bauten und zusehends modernere Städte politisches Stimmrecht reklamierten, zeigt, dass Bauten durchaus politische, gesellschaftliche und kulturelle Ziele proklamieren.
Bonn, den 23. Januar 2012/Schi