Deutsche Stiftung Denkmalschutz freut sich über die Erfolge im vergangenen Jahr
In Berlin erfreuten sich 2025 weit über 20 Denkmale der Hilfe durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD). Die Unterstützung durch die Förderer der Stiftung war ungebrochen. Private Spenden, die Erträge der DSD-Treuhandstiftungen und die der Lotterie GlücksSpirale, dazu zahlreiche Nachlässe und Geldauflagen ermöglichten der privaten Denkmalschutzstiftung allein in Berlin, neben Beratung, Begleitung und Besichtigung der Objekte auch über 4,6 Millionen Euro in Förderverträge zu binden. Bundesweit unterstützte die DSD im vergangenen Jahr über 610 Objekte mit rund 34,9 Millionen Euro.
Zu den Förderprojekten der Deutschen Stiftung Denkmalschutz 2025 in Berlin gehörte beispielsweise das Internationale Begegnungszentrum der Wissenschaft (IBZ) Berlin. Die Wohnanlage mit 78 unterschiedlich zugeschnittenen Wohnungen entlang der Wiesbadener Straße wurde von 1979 bis 1983 nach Plänen des Münchner Architekten Otto Steidle errichtet – gezielt für das gemeinschaftliche Wohnen internationaler Wissenschaftler. Die Architektur setzt auf Vielfalt: Risalite, zweigeschossige Wintergärten, verglaste Giebel und Dachterrassen gliedern die Fassade und schaffen Identität. Ein markanter Eckbau mit verglastem Gemeinschaftsraum bildet den Haupteingang. Das IBZ Berlin steht beispielhaft für eine Architektur, die Gemeinschaft, Funktionalität und gestalterischen Anspruch miteinander verbindet. Zu den weiteren DSD-Projekten des vergangenen Jahres gehörten auch das Bootshaus Hahns Mühle in Friedrichshagen, wo dank zahlreicher Spenden sowie der Erträge der Lotterie GlücksSpirale die Gesamtsanierung unterstützt werden konnte, oder das Corbusier-Haus in Wilmersdorf, wo die DSD die Renovierung der Westfassade und der Loggien förderte. Schließlich wurde auch dem Kupferhaus Typ Favorit in Lichterfelde, dem ehemaligen Staatsratsgebäude in Mitte und dem Landhaus Dr. Bejach in Wannsee Unterstützung zuteil. Jedes dieser Denkmale stellt eine einmalige Kostbarkeit dar.
Das Förderprogramm der Deutschen Stiftung Denkmalschutz umfasst private und öffentliche Denkmale, darunter Bürgerhäuser, Burgen, Kirchen, Klöster, Schlösser, technische Denkmäler, aber auch archäologische Grabungen und historische Grünanlagen. Nur durch die tatkräftige Mithilfe vieler Mitbürger lassen sich diese Kunstschätze unserer Kulturlandschaft erhalten. Die Förderung durch die DSD versteht sich daher immer auch als Anerkennung des beispielhaften Bemühens der Denkmaleigentümer, Fördervereine, Kommunen und Gemeinden in ihrem Einsatz für den kulturellen Erinnerungsschatz, der uns allen Heimat bewahrt.
Weitere Infos und Beispiele unter www.denkmalschutz.de