Bis September werden monatlich Führungen rund um das antike Relikt angeboten
Das Ortskuratorium Mainz der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) lädt am Samstag, den 16. Mai 2026, um 14.00 Uhr zu einer Besichtigung des Römischen Bühnentheaters ein. Die Archäologen Dr. Marion Witteyer, Mitglied im DSD-Ortskuratorium Mainz, und Daniel Geißler, der die Ausgrabung des Theaters als Projektmanager Römisches Erbe bei der Stadt begleitet, gehen auf die verschiedenen Schadensfelder und die derzeit laufenden Sanierungsarbeiten an der Ruine ein.
Treffpunkt für die Führung ist an der Treppe der Mainzer Lutherkirche, Zitadellenweg 1, oberhalb des Römischen Bühnentheaters. Wer teilnehmen möchte, meldet sich bitte unter www.denkmalschutz.de/anmeldung an. Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Arbeit der DSD wird herzlich gebeten. Seit über 20 Jahren hilft die Stiftung bei den Ausgrabungen und der laufenden Konservierung des antiken Vermächtnisses.
Beim Neubau der Wege zur Mainzer Zitadelle 1914 stieß man auf ein antikes Bühnentheater von gigantischen Ausmaßen, errichtet in der Spätphase des Römischen Reichs unter Kaiser Konstantin; Theater gehörten zum Selbstverständnis römischen Lebens. Das Theater in Mainz, das größte Theater nördlich der Alpen, besaß einen Zuschauerraum, der 116 Meter breit war und 10.000 Besuchern Platz bot, die Bühne maß 42 Meter. Jahrhunderte war die Ruine verborgen. 1997 legte die rheinland-pfälzische Landesarchäologie den ersten Pfeiler frei. Bis 2011 folgten viele weitere Pfeiler und einige konzentrisch auf die Bühne zulaufende Mauern. Seit 2019 wird intensiv an einem dauerhaften und nachhaltigen Konservierungskonzept gearbeitet.
Die Konservierung der originalen Mauerreste ist eine besondere Herausforderung, denn sie sind äußerst empfindlich für die Einwirkungen des Außenklimas. Die schwankenden Klimaeinflüsse, vor allem Regen und Frost, belasten die Mauersteine und das Mauergefüge und bewirken eine zunehmende Schädigung der Bausubstanz. Hochgestecktes Ziel ist die dauerhafte Konservierung der römischen Mauern unter freiem Himmel.
Die Führung wird bis September einmal monatlich angeboten. Weitere Termine, jeweils an einem Samstag, sind: der 13. Juni 2026 um 11.00 Uhr, der 18. Juli 2026 um 14.00 Uhr, der 15. August 2026 um 11.00 Uhr und der 26. September 2026 um 14.00 Uhr