13.10.2025

Dachsanierung am Wohnhaus in der Königsstraße 50 in Glückstadt

Schleswig-Holstein
Wohnhaus in der Königsstraße 50 in Glückstadt
Wohnhaus in der Königsstraße 50 in Glückstadt

Deutsche Stiftung Denkmalschutz unterstützt Maßnahme zur Notsicherung des Gebäudes

Bei einem Pressetermin vor Ort am Donnerstag, den 16. Oktober 2025 um 13.00 Uhr überbringt Dr. Stephan Ittner, Ortskurator Glückstadt der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), dank zahlreicher Spenden sowie der Erträge der Lotterie GlücksSpirale einen symbolischen Fördervertrag in Höhe von 30.000 Euro für das Wohnhaus in der Königsstraße 50 in Glückstadt an den Denkmaleigentümer Alexander Neumann. Die Fördersumme soll die Dachsanierung zur Sicherung des Gebäudes unterstützen. Das Haus gehört nunmehr zu den über 270 Denkmalen, die die DSD, die in diesem Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum feiert, aus privaten Spenden, ihrer Treuhandstiftungen sowie der Mittel der Lotterie GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Schleswig-Holstein fördern konnte.

Der stattliche Wohnsitz liegt an einer der Prachtstraßen Glückstadts, der Königstraße, unweit des Marktplatzes. Es handelt sich bei dem Gebäude um ein ortstypisches Wohnhaus, dessen Kernsubstanz aus dem 17. Jahrhundert und somit aus der Gründungszeit Glückstadts stammt.

Zum Objekt:

Das zweigeschossige Traufenhaus über niedrigem Sockelgeschoss besteht zur Straße gewandt aus einer symmetrischen Fassade mit Schiffskehlprofil am ausladenden Traufgesims und einer doppelflügeligen Barocktür mit Anklängen an den beginnenden Klassizismus. Darüber befindet sich ein gestaltprägender Balkon mit geschmiedetem Geländer.Das Gebäude wurde aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen unter Schutz gestellt. Während des Abbruchs des Nachbargebäudes wurde 2021 der konstruktiv und gestalterisch bemerkenswerte Fachwerkgiebel an der Gebäudewestseite sichtbar. Im Folgenden wurden an diesem Bauteil Untersuchungen vorgenommen, die den herausragenden Wert des Kerngebäudes wie auch seine Datierung in die Gründungszeit Glückstadts 1617 stützen lassen.

FÜR PRESSEVERTRETER:

Diese Pressemeldung gilt als Einladung zum Termin. Wir bitten Sie, die Sperrfrist zu beachten: Terminbeginn

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ist die größte private Initiative für Denkmalpflege in Deutschland. Sie setzt sich seit 1985 kreativ, fachlich fundiert und unabhängig für den Erhalt bedrohter Baudenkmale ein. Ihr ganzheitlicher Ansatz ist einzigartig und reicht von der Notfall-Rettung gefährdeter Denkmale, pädagogischen Schul- und Jugendprogrammen bis hin zur bundesweiten Aktion Tag des offenen Denkmals®.

Rund 600 Projekte fördert die Stiftung jährlich, vor allem dank der aktiven Mithilfe und Spenden von über 200.000 Förderern. Insgesamt konnte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz bereits über 7.500 Denkmale mit mehr als einer drei viertel Milliarde Euro in ganz Deutschland unterstützen. Doch immer noch sind zahlreiche einzigartige Baudenkmale in Deutschland akut bedroht. mehr erfahren

Downloads

Pressemitteilung und Bilder zur freien Verwendung bei Namensnennung: Alle Medien herunterladen (ZIP)

Ansprechpartner

Dr. Ursula Schirmer

Leitung Stabsstelle Presse

Pressesprecherin

Tel. 0228 9091-402

ursula.schirmer@denkmalschutz.de

Thomas Mertz

Leitung

Pressestelle

Tel. 0228 9091-404

thomas.mertz@denkmalschutz.de

Fabian Christmann

Referent

Pressestelle

Tel. 0228 9091-407

fabian.christmann@denkmalschutz.de

Lydia Schauff

Referentin

Pressestelle

Tel. 0228 9091-408

lydia.schauff@denkmalschutz.de

Freianzeigen

Weitere Pressemitteilungen