10.03.2026

„Denkmale pflegen – das geht noch mal wie?“

Veranstaltungen Nordrhein-Westfalen

Das Ortskuratorium Bonn/Rhein-Sieg lädt zu „Einblicken in eine Zukunftsvorgabe“ ein

Das Ortskuratorium Bonn/Rhein-Sieg der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) lädt am Montag, den 13. April 2026 um 19.00 Uhr zu dem Vortrag „„Denkmale pflegen – das geht noch mal wie?“ – Einblicke in eine Zukunftsvorgabe“ in Raum 05 der VHS, Am Michaelshof 2 in 53177 Bonn-Bad Godesberg ein. Dr. Andrea Pufke, seit 2012 Leiterin des LVR-Amtes für Denkmalpflege im Rheinland, erläutert den Wert und die Erhaltungsnotwendigkeit von Denkmalen und gibt Einblicke, wie dieses kulturelle Erbe gepflegt, geschützt und bewahrt werden kann. Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Arbeit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz wird gebeten.

Im Rheinland kümmert sich das LVR-Amt für Denkmalpflege um alle fachlichen Fragen zum Schutz und zur Erhaltung von Denkmalen. Anhand von Beispielen aus Bonn und anderen Teilen des Rheinlandes werden Aufgaben, Schwerpunkte und Projekte der amtlichen Denkmalpflege vorgestellt. Der Vortrag hebt dabei auch die gesellschaftliche Bedeutung von Denkmalpflege hervor, die in einer Zeit multipler Krisen immer mehr in Frage gestellt wird. Dabei ist Denkmalpflege eine Zukunftsaufgabe, die gerade aufgrund ihrer langen Tradition Antworten für die gebaute Umwelt von morgen parat hält: „Wir schonen Ressourcen, erhalten authentische Geschichtszeugnisse, teilen Reparaturwissen, stärken Nachhaltigkeit, stiften Identität und haben bauhistorische Expertise.“

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ist die größte private Initiative für Denkmalpflege in Deutschland. Sie setzt sich seit 1985 kreativ, fachlich fundiert und unabhängig für den Erhalt bedrohter Baudenkmale ein. Ihr ganzheitlicher Ansatz ist einzigartig und reicht von der Notfall-Rettung gefährdeter Denkmale, pädagogischen Schul- und Jugendprogrammen bis hin zur bundesweiten Aktion Tag des offenen Denkmals®.

Rund 600 Projekte fördert die Stiftung jährlich, vor allem dank der aktiven Mithilfe und Spenden von über 200.000 Förderern. Insgesamt konnte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz bereits über 7.500 Denkmale mit mehr als einer drei viertel Milliarde Euro in ganz Deutschland unterstützen. Doch immer noch sind zahlreiche einzigartige Baudenkmale in Deutschland akut bedroht. mehr erfahren

Downloads

Pressemitteilung und Bilder zur freien Verwendung bei Namensnennung: Alle Medien herunterladen (ZIP)

Ansprechpartner

Dr. Ursula Schirmer

Leitung Stabsstelle Presse

Pressesprecherin

Tel. 0228 9091-402

ursula.schirmer@denkmalschutz.de

Thomas Mertz

Leitung

Pressestelle

Tel. 0228 9091-404

thomas.mertz@denkmalschutz.de

Fabian Christmann

Referent

Pressestelle

Tel. 0228 9091-407

fabian.christmann@denkmalschutz.de

Lydia Schauff

Referentin

Pressestelle

Tel. 0228 9091-408

lydia.schauff@denkmalschutz.de

Freianzeigen

WERT-voll: was uns ohne Denkmale fehlen würde

WAHR-Zeichen: Denkmale sind authentische Geschichts-Zeugnisse

Kultur-Spur: Ein Fall für den Denkmalschutz

Trendsetter Denkmal: moderner als gedacht!

Denkmalschutz ist gelebter Klimaschutz!

Weitere Pressemitteilungen