Vom Olympischen Dorf über die Flussschifferkirche bis zum Steffenshammer
Die fünfköpfige ehrenamtlich wirkende Wissenschaftliche Kommission der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) hat im Beisein des Vorsitzenden des Stiftungsrats und der fachlichen Mitarbeiter der DSD das Förderprogramm 2026 beraten. Es wurde daraufhin vom DSD-Vorstand verabschiedet. Zugesagt werden zunächst einmal 22,6 Millionen Euro Fördermittel für Restaurierungsaufgaben an 408 Denkmalen in ganz Deutschland. Die endgültige Zahl geförderter Stiftungsprojekte 2026 hängt immer davon ab, wie hoch die eingeworbenen Spenden, die Erträge der treuhänderischen Stiftungen in der DSD sowie die Zuwendungen der Lotterie GlücksSpirale, deren Destinatär die Stiftung ist, am Jahresende ausfallen. Die DSD konnte in den vergangenen Jahren oft weit über 100 Projekte mehr fördern. Die zunächst bedachten Denkmaleigentümer erhalten die Nachricht über die Förderung in diesen Tagen per Post.
Zu den geförderten Denkmalen im Jahr 2026 gehören beispielhaft für viele andere das Eisenbahn-Belvedere in Schwäbisch Gmünd (BW), das Olympische Dorf in München (BY), die East-Side-Gallery in Berlin (BE), die Dampflok Heidekrautbahn in Wandlitz (BB), das Haus Focke in Bremen (HB), die Flussschifferkirche in Hamburg (HH), die Benediktinerinnenabtei St. Hildegard in Rüdesheim (HE), Schloss Johannstorf in Dassow (MV), der Park Gut Essenrode in Lehre (NI), der Steffenshammer in Remscheid (NW), die Römervilla am Silberberg in Bad Neuenahr-Ahrweiler (RP), der ehemalige Bahnhof Differten in Wadgassen (SL), ein Umgebindehaus in Sohland (SN), der Wasserturm in Beesenstedt (ST), die Bethlehem-Kirche in Kiel (SH) und die Bergkirche in Schleiz (TH).
Die private Deutsche Stiftung Denkmalschutz hat seit ihrer Gründung 1985 bundesweit insgesamt über 7.600 Denkmale mit rund 820 Millionen Euro retten helfen können. Sie kann ihren wichtigen Beitrag zum Erhalt des kulturellen Erbes als wohl größte Privatinitiative für die Denkmalpflege in Deutschland nur dank der aktiven Mithilfe und Unterstützung ihrer rund 200.000 Förderer, ihrer 270 treuhänderischen Stiftungen sowie der Erträge der Lotterie GlücksSpirale leisten. Die DSD fördert bundesweit Denkmale aller Gattungen, von der archäologischen Grabung bis hin zur denkmalgeschützten Maschinenhalle.
Weitere Informationen zu den Förderprojekten der DSD finden Sie unter www.denkmalschutz.de/aktuelle-projekte.