27.04.2020

DSD unterstützt die Rettung der Jahn-Sporthalle in Meißen

Sachsen

Fußabdrücke für die Ewigkeit

Wie geplant soll die „Aktion Fußabdruck“ am Donnerstag, den 30. April 2020 um 11.00 Uhr in der Jahn-Sporthalle in Meißen stattfinden. Durch die Fußabdrücke im Estrich des Erdgeschossbodens, der wegen Schwammbefalls erneuert werden musste, sollen all diejenigen in Erinnerungen bleiben, die sich an der Restaurierung der denkmalgeschützten Halle beteiligt haben. Die Abdrücke werden mit begehbarem Glas geschützt, über ihnen werden die Förderer auf einer Tafel namentlich genannt. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz unterstützt die Erneuerung des Fußbodens und die Restaurierung von Fenstern, Türen sowie der historischen Farbbeschichtung in diesem Jahr mit 20.000 Euro. Den Fördervertrag erhält Ina Heß, die Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Meißen, in diesen Tagen. Damit leistet die DSD ihren Beitrag zur Planungssicherheit für die Bauherren, ihre Architekten und hochqualifizierten Handwerksbetriebe und hilft gerade in der derzeitigen Situation, wichtige Arbeitsplätze zu erhalten.

Die Jahn-Sporthalle in Meißen prägt durch ihre exponierte Lage auf einem Felssporn das Meißner Stadtbild. Die Jugendstilhalle wurde, von bürgerschaftlichem Engagement im Zuge der nationalen Turnvater Jahn-Bewegung getragen, 1895 errichtet. Der Gebäudekomplex umfasst die teilunterkellerte Halle und einen Anbau, der von Lehrern und Übungsleitern als Wohnung und für die Sanitärbereiche genutzt wurde. Die Turnhalle überspannt im Inneren eine markante tonnengewölbte Decke. Seitliche Galerien verleihen dem großzügigen Raum eine besondere Ausstrahlung und spiegeln den damaligen Zeitgeist wider.

2017 kaufte die eigens gegründete Bürgerstiftung Meißen die Halle und den Sportplatz. Die Bürgerstiftung führte die drängenden Notsicherungsmaßnahmen an Dach und Fenstern durch und begann, sich um die Finanzierung zu kümmern. Geplant ist eine „Bewegungslandschaft" unter Einbeziehung des Außengeländes. Die Förderung durch die DSD dient nicht zuletzt dazu, für die in Aussicht gestellten BKM-Mittel den notwendigen Eigenanteil sicherzustellen, so dass die Arbeiten bereits beginnen konnten. Die Meißener Jahn-Sporthalle gehört zu den nahezu 800 Projekten, die die private DSD dank Spenden und Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Sachsen fördern konnte.

Jahn-Sporthalle in Meißen © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Mittring
Jahn-Sporthalle in Meißen © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Mittring

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ist die größte private Initiative für Denkmalpflege in Deutschland. Sie setzt sich seit 1985 kreativ, fachlich fundiert und unabhängig für den Erhalt bedrohter Baudenkmale ein. Ihr ganzheitlicher Ansatz ist einzigartig und reicht von der Notfall-Rettung gefährdeter Denkmale, pädagogischen Schul- und Jugendprogrammen bis hin zur bundesweiten Aktion Tag des offenen Denkmals®.

Rund 600 Projekte fördert die Stiftung jährlich, vor allem dank der aktiven Mithilfe und Spenden von über 200.000 Förderern. Insgesamt konnte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz bereits über 7.500 Denkmale mit mehr als einer drei viertel Milliarde Euro in ganz Deutschland unterstützen. Doch immer noch sind zahlreiche einzigartige Baudenkmale in Deutschland akut bedroht. mehr erfahren

Downloads

Pressemitteilung und Bilder zur freien Verwendung bei Namensnennung: Alle Medien herunterladen (ZIP)

Ansprechpartner

Dr. Ursula Schirmer

Leitung Stabsstelle Presse

Pressesprecherin

Tel. 0228 9091-402

ursula.schirmer@denkmalschutz.de

Thomas Mertz

Leitung

Pressestelle

Tel. 0228 9091-404

thomas.mertz@denkmalschutz.de

Fabian Christmann

Referent

Pressestelle

Tel. 0228 9091-407

fabian.christmann@denkmalschutz.de

Lydia Schauff

Referentin

Pressestelle

Tel. 0228 9091-408

lydia.schauff@denkmalschutz.de

Freianzeigen

WERT-voll: was uns ohne Denkmale fehlen würde

WAHR-Zeichen: Denkmale sind authentische Geschichts-Zeugnisse

Kultur-Spur: Ein Fall für den Denkmalschutz

Trendsetter Denkmal: moderner als gedacht!

Denkmalschutz ist gelebter Klimaschutz!

Weitere Pressemitteilungen