21.04.2026

Erneuerung der Galerie der Windmühle Lintig in der Gemeinde Geestland

Niedersachsen
Die Windmühle Lintig in Geestland
Die Windmühle Lintig in Geestland

Beliebter Holländer mit Windrose und Jalousieflügeln

Für die Erneuerung der Galerie aus Eichenholz der Windmühle Lintig in der Gemeinde Geestland stellt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) dank zahlreicher Spenden sowie der Mittel der Lotterie GlücksSpirale einen Fördervertrag in Höhe von 15.000 Euro zur Verfügung. Die gut erhaltene Windmühle mit Reetdeckung ist ein Vorzeigestück.

Die Gemeinde Geestland befindet sich nahe der Nordsee zwischen Elbe- und Wesermündung im Landkreis Cuxhaven. Die Windmühle steht am Südrand des kleinen Straßendorfs Lintig. Sie wurde 1872 vom Mühlenbaumeister Friedrich Müller aus Bremervörde erbaut, 1873 kamen Müllerhaus nebst Schweinestall dazu. Die Windmühle war einhundert Jahre lang in Betrieb. Als die Mühle 1982 nach Blitzschlag abbrannte, wurde sie bis 1984 mit Unterstützung eines neu gegründeten Mühlenvereins mit Teilen einer Mühle von 1871 aus dem 35 Kilometer entfernten Bramstedt wieder aufgebaut. 2003 wurden die Flügel, 2008 die Windrose erneuert.

Zum Objekt

Es handelt sich um einen Galerieholländer mit Windrose und Jalousieflügeln. Über einem zweistöckigen Backstein-Unterbau erhebt sich der reetgedeckte Achtkant mit weit vorkragender Galerie, von wo aus die Flügel erreichbar sind. Ein Pellgang, ein Mahlgang und ein Schrotgang sind funktionsfähig erhalten.

Die Windmühle Lintig gehört zu den über 580 Denkmalen, die die DSD aus privaten Spenden, den Erträgen ihrer Treuhandstiftungen sowie den Mitteln der Lotterie GlücksSpirale allein in Niedersachsen fördern konnte.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ist die größte private Initiative für Denkmalpflege in Deutschland. Sie setzt sich seit 1985 kreativ, fachlich fundiert und unabhängig für den Erhalt bedrohter Baudenkmale ein. Ihr ganzheitlicher Ansatz ist einzigartig und reicht von der Notfall-Rettung gefährdeter Denkmale, pädagogischen Schul- und Jugendprogrammen bis hin zur bundesweiten Aktion Tag des offenen Denkmals®.

Rund 600 Projekte fördert die Stiftung jährlich, vor allem dank der aktiven Mithilfe und Spenden von über 200.000 Förderern. Insgesamt konnte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz bereits über 7.500 Denkmale mit mehr als einer drei viertel Milliarde Euro in ganz Deutschland unterstützen. Doch immer noch sind zahlreiche einzigartige Baudenkmale in Deutschland akut bedroht. mehr erfahren

Downloads

Pressemitteilung und Bilder zur freien Verwendung bei Namensnennung: Alle Medien herunterladen (ZIP)

Ansprechpartner

Dr. Ursula Schirmer

Leitung Stabsstelle Presse

Pressesprecherin

Tel. 0228 9091-402

ursula.schirmer@denkmalschutz.de

Thomas Mertz

Leitung

Pressestelle

Tel. 0228 9091-404

thomas.mertz@denkmalschutz.de

Fabian Christmann

Referent

Pressestelle

Tel. 0228 9091-407

fabian.christmann@denkmalschutz.de

Lydia Schauff

Referentin

Pressestelle

Tel. 0228 9091-408

lydia.schauff@denkmalschutz.de

Freianzeigen

WERT-voll: was uns ohne Denkmale fehlen würde

WAHR-Zeichen: Denkmale sind authentische Geschichts-Zeugnisse

Kultur-Spur: Ein Fall für den Denkmalschutz

Trendsetter Denkmal: moderner als gedacht!

Denkmalschutz ist gelebter Klimaschutz!

Weitere Pressemitteilungen