20.07.2020

Fachwerkhaus im hessischen Naumburg

Hessen

Gerettet von einer Bürgergenossenschaft

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) stellt für die Instandsetzung der Außenhülle eines Fachwerkhauses in der Graf-Volkwin-Straße im hessischen Naumburg 57.500 Euro zur Verfügung. Auf diese Weise leistet die DSD ihren Beitrag zur Planungssicherheit für die Bauherren, ihre Architekten und hochqualifizierten Handwerksbetriebe, um diese wichtigen Arbeitsplätze erhalten zu helfen. Das erst im vergangenen Jahr vor dem Abriss bewahrte barocke Haus gehört zu den über 220 Projekten, die die private Denkmalschutzstiftung dank Spenden, den Erträgen ihrer Treuhandstiftungen sowie der Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Hessen fördern konnte.

Das in der historischen Altstadt von Naumburg stehende stattliche Fachwerkhaus wurde von der Bürgergenossenschaft Naumburg eG gekauft, um es vor dem Abriss zu retten. Die Genossenschaft hat sich 2018 eigens mit dem Ziel gegründet, die vom Abriss bedrohten Fachwerkhäuser in der Kernstadt von Naumburg zu erhalten und einer neuen Nutzung zuzuführen. Das Fachwerkhaus in der Graf-Volkwin-Straße 5 soll künftig als Ferienwohnraum dienen und für öffentliche Veranstaltungen zur Verfügung stehen.

Das repräsentative, verputzte Fachwerkgebäude entstand nach dem Stadtbrand 1684 wohl über dem Gewölbekeller eines Vorgängerbaus. Über einem hohen Natursteinsockel erhebt sich das Gebäude in zwei auskragenden Stockwerken über einem mehrfach profilierten Rähm. Der Zugang befindet sich auf der Giebelseite, die zweiflügelige Holztür mit profilierten Kassettenfeldern und hohem Oberlicht aus der Zeit um 1800 hat man dekorativ beschnitzt. Die Innenräume belichten symmetrisch angeordnete Hochrechteckfenster. Das dreigeschossige Giebeldreieck gliedern mehrfach profilierte Gesimse. Ein hohes, überkragendes Satteldach deckt den Bau. Die Innenräume werden über die Diele und eine in 1920er Jahren eingebaute Treppe erschlossen. Der hintere Gebäudeteil wurde bereits vor dem Kauf abgerissen.

Fachwerkhaus in der Graf-Volkwin-Straße in Naumburg © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Gehrmann
Fachwerkhaus in der Graf-Volkwin-Straße in Naumburg © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Gehrmann

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ist die größte private Initiative für Denkmalpflege in Deutschland. Sie setzt sich seit 1985 kreativ, fachlich fundiert und unabhängig für den Erhalt bedrohter Baudenkmale ein. Ihr ganzheitlicher Ansatz ist einzigartig und reicht von der Notfall-Rettung gefährdeter Denkmale, pädagogischen Schul- und Jugendprogrammen bis hin zur bundesweiten Aktion Tag des offenen Denkmals®.

Rund 600 Projekte fördert die Stiftung jährlich, vor allem dank der aktiven Mithilfe und Spenden von über 200.000 Förderern. Insgesamt konnte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz bereits über 7.500 Denkmale mit mehr als einer drei viertel Milliarde Euro in ganz Deutschland unterstützen. Doch immer noch sind zahlreiche einzigartige Baudenkmale in Deutschland akut bedroht. mehr erfahren

Downloads

Pressemitteilung und Bilder zur freien Verwendung bei Namensnennung: Alle Medien herunterladen (ZIP)

Ansprechpartner

Dr. Ursula Schirmer

Leitung Stabsstelle Presse

Pressesprecherin

Tel. 0228 9091-402

ursula.schirmer@denkmalschutz.de

Thomas Mertz

Leitung

Pressestelle

Tel. 0228 9091-404

thomas.mertz@denkmalschutz.de

Fabian Christmann

Referent

Pressestelle

Tel. 0228 9091-407

fabian.christmann@denkmalschutz.de

Lydia Schauff

Referentin

Pressestelle

Tel. 0228 9091-408

lydia.schauff@denkmalschutz.de

Freianzeigen

WERT-voll: was uns ohne Denkmale fehlen würde

WAHR-Zeichen: Denkmale sind authentische Geschichts-Zeugnisse

Kultur-Spur: Ein Fall für den Denkmalschutz

Trendsetter Denkmal: moderner als gedacht!

Denkmalschutz ist gelebter Klimaschutz!

Weitere Pressemitteilungen