04.07.2024

Holzbaupreis Rheinland-Pfalz 2024 geht an Mobiles Team Fluthilfe

Bundesweit
Gemeinsam mit den Akteuren des Vereins Historisches Ahrtal nahmen Anleiter und Freiwillige des Mobilen Teams Fluthilfe am 2. Juli 2024 im Zentrum Baukultur in Mainz den Holzbaupreis Rheinland-Pfalz 2024 entgegen * Foto: Vennemann

Sonderpreis Flut 2021 anerkennt herausragendes Engagement bei der Rettung von Häusern im Ahrtal

Das Mobile Team Fluthilfe der Jugendbauhütten wurde in Kooperation mit dem Verein Historisches Ahrtal e.V. mit dem im Rahmen des Holzbaupreises Rheinland-Pfalz ausgelobten Sonderpreis „Flut 2021“ ausgezeichnet. Der Sonderpreis wurde als Anerkennung für das herausragende Engagement bei der Rettung von mehreren durch die Flut 2021 stark beschädigten Fachwerkbauten im Ahrtal verliehen. Ein Beweis dafür, wie nachhaltig Denkmalschutz ist. Der Holzbaupreis Rheinland-Pfalz honoriert Bauwerke, die vorwiegend aus Holz und Holzwerkstoffen bestehen. Mit der Auszeichnung von zukunftsweisenden Bauwerken und Gebäudekomplexen soll so die Verwendung und Weiterentwicklung des ressourcenschonenden und nachhaltigen Baustoffs Holz gefördert werden.

Gemeinsam mit den Akteuren des Vereins Historisches Ahrtal nahmen Anleiter und Freiwillige des Mobilen Teams Fluthilfe am 2. Juli 2024 im Zentrum Baukultur in Mainz den Holzbaupreis Rheinland-Pfalz 2024 entgegen. „Diese Sonderauszeichnung steht für ein ganz besonderes Projekt und eine ganze Reihe an Akteuren, es steht für beispielhaftes bürgerschaftliches Engagement“, sagte Edda Kurz, Vizepräsidentin der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, die die Preisverleihung moderierte. Auch Katrin Eder, Ministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität des Landes Rheinland-Pfalz beglückwünschte das Mobile Team Fluthilfe der Jugendbauhütten der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) und bedankte sich für das Engagement.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz hatte das Mobile Team Fluthilfe der Jugendbauhütten im Jahr 2022 ins Leben gerufen, um umgehend in den Flutgebieten auch ganz praktisch Hilfe leisten zu können. Fünf junge Menschen absolvieren in diesem Rahmen ihr Freiwilliges Soziales Jahr in der Denkmalpflege im Ahrtal. Sie helfen beim denkmalgerechten Wiederaufbau von historischen Häusern. Unter anderem restaurierten die Freiwilligen – angeleitet von Zimmermann Manfred Koch und Lehmbauerin Nelli Wotzke – das Fachwerkhaus auf dem Teich 2 in Ahrweiler, eines der ältesten noch erhaltenen Fachwerkhäuser im Stadtgebiet. Das durch die Flut stark beschädigte Gebäude ist mittlerweile wieder bewohnt. Auch die ehemalige Synagoge in Dernau, ein Fachwerkhaus von 1692, ist Projekt des Mobilen Teams Fluthilfe der Jugendbauhütten und kann mit bedeutenden Baufortschritten punkten.

Weitere Informationen und Vermittlungen für Pressevertreter: Thomas.Mertz@denkmalschutz.de oder 0228-9091-404.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ist die größte private Initiative für Denkmalpflege in Deutschland. Sie setzt sich seit 1985 kreativ, fachlich fundiert und unabhängig für den Erhalt bedrohter Baudenkmale ein. Ihr ganzheitlicher Ansatz ist einzigartig und reicht von der Notfall-Rettung gefährdeter Denkmale, pädagogischen Schul- und Jugendprogrammen bis hin zur bundesweiten Aktion Tag des offenen Denkmals®.

Rund 600 Projekte fördert die Stiftung jährlich, vor allem dank der aktiven Mithilfe und Spenden von über 200.000 Förderern. Insgesamt konnte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz bereits über 7.500 Denkmale mit mehr als einer drei viertel Milliarde Euro in ganz Deutschland unterstützen. Doch immer noch sind zahlreiche einzigartige Baudenkmale in Deutschland akut bedroht. mehr erfahren

Downloads

Pressemitteilung und Bilder zur freien Verwendung bei Namensnennung: Alle Medien herunterladen (ZIP)

Ansprechpartner

Dr. Ursula Schirmer

Leitung Stabsstelle Presse

Pressesprecherin

Tel. 0228 9091-402

ursula.schirmer@denkmalschutz.de

Thomas Mertz

Leitung

Pressestelle

Tel. 0228 9091-404

thomas.mertz@denkmalschutz.de

Fabian Christmann

Referent

Pressestelle

Tel. 0228 9091-407

fabian.christmann@denkmalschutz.de

Lydia Schauff

Referentin

Pressestelle

Tel. 0228 9091-408

lydia.schauff@denkmalschutz.de

Freianzeigen

WERT-voll: was uns ohne Denkmale fehlen würde

WAHR-Zeichen: Denkmale sind authentische Geschichts-Zeugnisse

Kultur-Spur: Ein Fall für den Denkmalschutz

Trendsetter Denkmal: moderner als gedacht!

Denkmalschutz ist gelebter Klimaschutz!

Weitere Pressemitteilungen