13.03.2025

Karl Foerster (1874-1970) – Wegbereiter einer neuen Gartenkultur

Thüringen
Foerster-Garten in Potsdam-Bornim * Foto: Roland Rossner/Deutsche Stiftung Denkmalschutz Das Bild ist für Pressezwecke kostenfrei bei Nennung des Nachweises.

Das Ortskuratorium Gotha/Gothaer Land lädt zum Vierten Ohrdrufer Schlossgespräch ein

Das Ortskuratorium Gotha/Gothaer Land der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) lädt am Donnerstag, den 27. März 2025 um 18.00 Uhr in die Stadtbibliothek in Schloss Ehrenstein, Schlossplatz 1 in 99885 Ohrdruf zum Vierten Ohrdrufer Schlossgespräch ein. Im Mittelpunkt steht dabei „Karl Foerster (1874-1970) – Wegbereiter einer neuen Gartenkultur”. Referent ist Dipl.-Ing. Hermann Oehring, der als leidenschaftlicher Gartenenthusiast über den großen Potsdamer Staudengärtner Foerster und sein reichhaltiges Lebenswerk spricht. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Spenden für die Arbeit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz wird gebeten.

Wie kein Zweiter prägte Foerster mit seinen Züchtungen, seinem Gespür für Gestaltung und seinen zahlreichen Büchern die Gartenkultur des 20. Jahrhunderts. Als gelernter Gärtner erschuf er in Potsdam-Bornim ein berühmtes Gartenidyll: Neben der Staudengärtnerei mit ihren Versuchsflächen legte er um sein Wohnhaus einen traumhaften Schaugarten an, der noch heute Sinnbild vollendeter Gartenkunst ist. Rasch entwickelte sich Bornim zu einem Mekka für Gartenfreunde. Besonders der dortige Senkgarten ist weltbekannt. Er bildet das Herzstück der Anlage und wurde von Foerster künstlerisch sehr aufwändig gestaltet. Garten, Wohnhaus und Ausstattung sind geschlossen erhalten. Im Dreiklang bilden sie ein einzigartiges Kleinod von national bedeutendem Denkmalwert. Der Erhalt von Karl Foersters Lebenswerk ist seiner Ehefrau Eva und seiner Tochter Marianne zu verdanken. Hermann Oehring war mit beiden und zahlreichen Weggefährten befreundet und kann seine Faszination für Foerster lebendig weitergeben.

Der Foerster-Garten in Potsdam-Bornim zählt zu den meistbesuchten Privatgärten Deutschlands. Das Wohnhaus der Familie Foerster mit dazugehörigem Schau- und Versuchsgarten und angrenzender Gärtnerei entstand ab 1910. Der berühmte Senkgarten ist das Herzstück des Gartens, zu dem auch ein sogenannter Frühlingsweg, das Herbstbeet und der Steingarten gehören. Für den Garten und das Haus des berühmten Staudenzüchters Karl Foerster besteht seit 2001 die treuhänderische Marianne Foerster-Stiftung in der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Sie kümmert sich um die Pflege und den dauerhaften Erhalt der Anlage und ihre öffentliche Zugänglichkeit und wird dabei von der Stadt Potsdam unterstützt.

Im Rahmen des 150-Jahr-Jubiläums von Karl Foerster erschien die Neuauflage des Buches von Irmela Körner "Karl Foerster - Der Stauden-Schöpfer" im Verlag Monumente Publikationen. Körner erzählt in ihrem reich bebilderten Buch anhand vieler Gespräche mit Freunden und Weggefährten von den vielfältigen gärtnerischen Begabungen Foersters. Dabei erläutert sie auch, warum sich das Buch in seiner Aufteilung an Foersters sieben Jahreszeiten Vorfrühling, Frühling, Frühsommer, Hochsommer, Herbst, Spätherbst und Winter orientiert.
Irmela Körner/Hans Bach, Karl Foerster – Der Stauden-Schöpfer,
Monumente Publikationen Bonn 2016 * Festeinband 24 x 26 cm * 176 Seiten * 201 meist farbige Fotos * 39,50 Euro * ISBN: 978-3-86795-190-6  

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ist die größte private Initiative für Denkmalpflege in Deutschland. Sie setzt sich seit 1985 kreativ, fachlich fundiert und unabhängig für den Erhalt bedrohter Baudenkmale ein. Ihr ganzheitlicher Ansatz ist einzigartig und reicht von der Notfall-Rettung gefährdeter Denkmale, pädagogischen Schul- und Jugendprogrammen bis hin zur bundesweiten Aktion Tag des offenen Denkmals®.

Rund 600 Projekte fördert die Stiftung jährlich, vor allem dank der aktiven Mithilfe und Spenden von über 200.000 Förderern. Insgesamt konnte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz bereits über 7.500 Denkmale mit mehr als einer drei viertel Milliarde Euro in ganz Deutschland unterstützen. Doch immer noch sind zahlreiche einzigartige Baudenkmale in Deutschland akut bedroht. mehr erfahren

Downloads

Pressemitteilung und Bilder zur freien Verwendung bei Namensnennung: Alle Medien herunterladen (ZIP)

Ansprechpartner

Dr. Ursula Schirmer

Leitung Stabsstelle Presse

Pressesprecherin

Tel. 0228 9091-402

ursula.schirmer@denkmalschutz.de

Thomas Mertz

Leitung

Pressestelle

Tel. 0228 9091-404

thomas.mertz@denkmalschutz.de

Fabian Christmann

Referent

Pressestelle

Tel. 0228 9091-407

fabian.christmann@denkmalschutz.de

Lydia Schauff

Referentin

Pressestelle

Tel. 0228 9091-408

lydia.schauff@denkmalschutz.de

Freianzeigen

WERT-voll: was uns ohne Denkmale fehlen würde

WAHR-Zeichen: Denkmale sind authentische Geschichts-Zeugnisse

Kultur-Spur: Ein Fall für den Denkmalschutz

Trendsetter Denkmal: moderner als gedacht!

Denkmalschutz ist gelebter Klimaschutz!

Weitere Pressemitteilungen