11.04.2024

Ortskuratorin in Hannover ernannt

Niedersachsen
Dr. Gabriele Schwartz ist neue Ortskuratorin der Deutschen Stiftung Denkmalschutz in Hannover * Foto: Dr. Gabriele Schwartz

Das Gesicht der Deutschen Stiftung Denkmalschutz trägt einen neuen Namen

Das „Gesicht“ der DSD in Hannover hat von nun an einen Namen: Dr. Gabriele Schwartz. 1978 erwarb die Restauratorin ihr Diplom an der Pädagogischen Hochschule Erfurt in den Fachrichtungen Mathematik und Bildende Kunst. Von 1980 bis 1984 machte Schwartz dann eine Ausbildung zur Restauratorin im kirchlichen Dienst in den Kirchlichen Werkstätten Erfurt. Danach arbeitete sie fünf Jahre lang in den Restaurierungswerkstätten von Schloss Charlottenburg in Berlin, bevor sie als freiberufliche Restauratorin in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern tätig war. Mit einem weiteren Diplom an der Hochschule für Bildende Künste Dresden 2004 und einer Promotion dort 2015 qualifizierte sich Schwartz weiter im Studiengang Restaurierung, für den sie seit 2014 an der Dresdener Hochschule auch Gastdozentin ist.

„Der Schutz und die Bewahrung von Kunst- und Kulturgut gehörten stets zu meinem Aufgaben- und Verantwortungsbereich als Restauratorin für Gemälde und polychrome Skulptur. Als langjährige Freiberuflerin war ich dabei an vielen Projekten tätig, die durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz gefördert wurden,“ erläutert Schwartz ihr Engagement für die DSD. „Mit meiner Arbeit als Ortskuratorin möchte ich jetzt nicht nur der Stiftung nützlich sein, sondern auch weiterhin dazu beitragen, dass Denkmäler und Kulturgüter als wichtiger und bedeutsamer Wert in unserer Gesellschaft wahrgenommen werden.“

Schwartz übernimmt die Aufgaben eines DSD-Vertreters vor Ort ehrenamtlich. Insgesamt wirken bundesweit über 80 Ortskuratorinnen und Ortskuratoren für die DSD. Sie nehmen Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit und Werbung wahr und schenken der privaten, Spenden sammelnden Denkmalschutzstiftung als deren Repräsentanten ihr „Gesicht“.

Die Tätigkeit eines Ortskurators ist auf drei Jahre begrenzt, eine Verlängerung ist – auch mehrfach – möglich. Um die vielfältigen Aufgaben erfüllen zu können, kann sich ein Ortskurator ein eigenes Ortskuratorium mit einer begrenzten Zahl von Mitgliedern bilden. Dabei wird ein breites Spektrum an fachlicher Kompetenz angestrebt. Bei seiner Tätigkeit hält der Ortskurator engen Kontakt zum Bereich „Ortskuratorien" der DSD-Geschäftsstelle in Bonn.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz hat bundesweit seit 1985 über 6.700 Denkmale mit mehr als 750 Millionen Euro retten können. Allein in Niedersachsen hat sie über 520 Denkmale mit mehr als 34,4 Millionen Euro unterstützt.

Weitere Informationen: www.denkmalschutz.de/spenden-helfen/selbst-aktiv-werden/als-ehrenamtler.html

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ist die größte private Initiative für Denkmalpflege in Deutschland. Sie setzt sich seit 1985 kreativ, fachlich fundiert und unabhängig für den Erhalt bedrohter Baudenkmale ein. Ihr ganzheitlicher Ansatz ist einzigartig und reicht von der Notfall-Rettung gefährdeter Denkmale, pädagogischen Schul- und Jugendprogrammen bis hin zur bundesweiten Aktion Tag des offenen Denkmals®.

Rund 600 Projekte fördert die Stiftung jährlich, vor allem dank der aktiven Mithilfe und Spenden von über 200.000 Förderern. Insgesamt konnte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz bereits über 7.500 Denkmale mit mehr als einer drei viertel Milliarde Euro in ganz Deutschland unterstützen. Doch immer noch sind zahlreiche einzigartige Baudenkmale in Deutschland akut bedroht. mehr erfahren

Downloads

Pressemitteilung und Bilder zur freien Verwendung bei Namensnennung: Alle Medien herunterladen (ZIP)

Ansprechpartner

Dr. Ursula Schirmer

Leitung Stabsstelle Presse

Pressesprecherin

Tel. 0228 9091-402

ursula.schirmer@denkmalschutz.de

Thomas Mertz

Leitung

Pressestelle

Tel. 0228 9091-404

thomas.mertz@denkmalschutz.de

Fabian Christmann

Referent

Pressestelle

Tel. 0228 9091-407

fabian.christmann@denkmalschutz.de

Lydia Schauff

Referentin

Pressestelle

Tel. 0228 9091-408

lydia.schauff@denkmalschutz.de

Freianzeigen

NetzWERKE: Denkmale & Infrastruktur

WERT-voll: was uns ohne Denkmale fehlen würde

WAHR-Zeichen: Denkmale sind authentische Geschichts-Zeugnisse

Kultur-Spur: Ein Fall für den Denkmalschutz

Trendsetter Denkmal: moderner als gedacht!

Denkmalschutz ist gelebter Klimaschutz!

Weitere Pressemitteilungen