DSD-Ortskuratorium lädt zu Führung durchs Museum mit Stadtarchäologe
Das Ortskuratorium Lüneburg der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) lädt am Sonntag, den 6. September 2026, um 15.30 Uhr zu einer Führung im Museum Lüneburg ein. Unter dem Titel „Playmobil trifft auf Denkmalpflege“ führt Tobias Schoo, Lüneburger Stadtarchäologe und Kurator Archäologie in der Museumsstiftung Lüneburg, durch eine Sonderausstellung, die die Hansezeit auf ungewöhnliche Weise vermittelt.
Die Hansezeit gehört zu den prägenden Epochen der Lüneburger Stadtgeschichte und hat zahlreiche Denkmale im Stadtbild hinterlassen. Viele dieser Zeugnisse stehen in engem Zusammenhang mit den weitreichenden Handelsbeziehungen der ehemaligen Hansestadt. Keramikgefäße, Schmuckstücke und viele weitere Waren gelangten einst aus dem gesamten Hanseraum an die Ilmenau und zeugen noch heute von den internationalen Verbindungen Lüneburgs.
Anlässlich einer Sonderausstellung werden archäologische und historische Inhalte mit rund 5.000 Playmobil-Figuren anschaulich dargestellt. Zu sehen sind unter anderem der Hansetag im mittelalterlichen Rathaus, die Saline und der Hafen. Großformatige Dioramen veranschaulichen ganze Stadtansichten und historische Szenen und eröffnen einen ungewöhnlichen Zugang zur Geschichte der Hanse.
Die Führung findet im Museum Lüneburg, Willy-Brandt-Straße 1, 21335 Lüneburg, statt.Der Museumseintritt beträgt 9,00 Euro und ist von den Teilnehmenden selbst zu tragen. Mitglieder des Museumsvereins haben freien Zutritt.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Wer teilnehmen möchte, meldet sich bitte online unter www.denkmalschutz.de/anmeldung oder telefonisch bei Professor Dr. Paul Georg Lankisch, DSD-Ortskurator Lüneburg, unter 04131/40 35 03 an.