16.09.2025

Reetdacharbeiten an Fachwerkhaus in Neulandermoor

Niedersachsen

Deutsche Stiftung Denkmalschutz fördert Gebäude von 1887

Bei einem Pressetermin am Donnerstag, den 18. September 2025 um 9.30 Uhr überbringt Dr. Reinhold Kolck, Ortskurator Stade der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), vor Ort einen Fördervertrag in Höhe von 10.000 Euro an Bernhard Stechel. Die Förderung ermöglicht die Teilneueindeckung der Nordseite des Reetdaches am Gebäude Am Fußsteig 15. Der Fachwerkbau gehört nunmehr zu den über 560 Denkmalen, die die DSD, die in diesem Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum feiert, aus privaten Spenden, ihrer Treuhandstiftungen sowie der Mittel der Lotterie GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Niedersachsen fördern konnte.

Das Reetdachhaus befindet sich im Ortsteil Neulandermoor südwestlich von Wischhafen, einer durch Entwässerung und landwirtschaftliche Nutzung geprägten Region zwischen Ostfriesland und der Elbe. Es wurde im Jahr 1887 errichtet und steht seit 1989 gemeinsam mit der benachbarten Hütte unter Denkmalschutz.

Zum Objekt:

Bei dem Haus handelt es sich um einen langgestreckten Fachwerkbau mit Backsteinausfachung und einem Reetdach mit niedrigen Traufen. Der Wohngiebel ist mit einem Walmdach versehen, während der Wirtschaftsgiebel eine einfache Brettverschalung aufweist. Vier bogenförmige Fledermausgauben gliedern das Dach. Die straßenseitige Giebelfront ist durch ein großes ehemaliges Tor geöffnet, über dem sich die Bauinschrift mit den Namen der Bauherrn Johann und Helene Diercks sowie dem Datum 1. Juni 1887 befindet.

Der Wohnbereich ist leicht zurückgesetzt und über die nördliche Traufseite zugänglich. Teile der ursprünglichen baulichen Struktur sind im Inneren noch erkennbar. In den 1970er Jahren wurde das hölzerne Tragwerk vollständig erneuert. Das Gebäude ist ein typisches Beispiel für die regionale Bauweise im Zuge der Moorkolonisation und dokumentiert die Siedlungs- und Nutzungsgeschichte der Region.

FÜR PRESSEVERTRETER:

Diese Pressemeldung gilt als Einladung zum Termin. Wir bitten Sie, die Sperrfrist zu beachten: Terminbeginn

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ist die größte private Initiative für Denkmalpflege in Deutschland. Sie setzt sich seit 1985 kreativ, fachlich fundiert und unabhängig für den Erhalt bedrohter Baudenkmale ein. Ihr ganzheitlicher Ansatz ist einzigartig und reicht von der Notfall-Rettung gefährdeter Denkmale, pädagogischen Schul- und Jugendprogrammen bis hin zur bundesweiten Aktion Tag des offenen Denkmals®.

Rund 600 Projekte fördert die Stiftung jährlich, vor allem dank der aktiven Mithilfe und Spenden von über 200.000 Förderern. Insgesamt konnte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz bereits über 7.500 Denkmale mit mehr als einer drei viertel Milliarde Euro in ganz Deutschland unterstützen. Doch immer noch sind zahlreiche einzigartige Baudenkmale in Deutschland akut bedroht. mehr erfahren

Downloads

Pressemitteilung und Bilder zur freien Verwendung bei Namensnennung: Alle Medien herunterladen (ZIP)

Ansprechpartner

Dr. Ursula Schirmer

Leitung Stabsstelle Presse

Pressesprecherin

Tel. 0228 9091-402

ursula.schirmer@denkmalschutz.de

Thomas Mertz

Leitung

Pressestelle

Tel. 0228 9091-404

thomas.mertz@denkmalschutz.de

Fabian Christmann

Referent

Pressestelle

Tel. 0228 9091-407

fabian.christmann@denkmalschutz.de

Lydia Schauff

Referentin

Pressestelle

Tel. 0228 9091-408

lydia.schauff@denkmalschutz.de

Freianzeigen

WERT-voll: was uns ohne Denkmale fehlen würde

WAHR-Zeichen: Denkmale sind authentische Geschichts-Zeugnisse

Kultur-Spur: Ein Fall für den Denkmalschutz

Trendsetter Denkmal: moderner als gedacht!

Denkmalschutz ist gelebter Klimaschutz!

Weitere Pressemitteilungen