28.07.2025

Schülerengagement für das Würzburger Käppele

Bayern

Ortskuratorium Würzburg der DSD führt interessierte Besucher

Am Dienstag, den 29. Juli 2025 erweckt die Klasse 8e der Leopold-Sonnemann-Realschule in Höchberg von 16.30 Uhr bis 20.00 Uhr den Kreuzweg zum Würzburger Käppele zu neuem Leben. Unter dem Motto „Vom Wahrnehmen und Auf(er)stehen“ wird bei musikalischen Klängen und kleinen Köstlichkeiten erlebbar, wie spannend und stimmungsvoll die Jugendlichen den Wallfahrtsort künstlerisch neu interpretiert haben – und wie kenntnisreich sie „ihr“ Käppele erläutern können. Der Erlös der Veranstaltung kommt vollständig den aktuellen Instandsetzungsmaßnahmen zugute.

Die Jugendlichen erkundeten den Kreuzweg und die Wallfahrtskirche im Rahmen eines Projekts, das durch denkmal aktiv gefördert wurde, das Schulprogramm der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD). Dabei setzten sie sich mit den Themen des Leidenswegs Jesu, den Skulpturengruppen der Kreuzwegstationen, den Fresken und schließlich dem barocken Kirchenraum auseinander. Je mehr sie sich mit dem Erhaltungszustand vertraut machten, erfuhren die Schülerinnen und Schüler, welche Restaurierungsarbeiten im Einzelnen notwendig würden.

Nun wirbt die Klasse am kommenden Dienstag für das Käppele. Mit temporären Ergänzungen zu den historischen Skulpturen und weiteren Interventionen möchten die jungen Leute Aufmerksamkeit für die Bauten einwerben. Professor Dr. Matthias Staschull, Ortskurator Würzburg der DSD, erläutert dabei das Engagement der Schule und der DSD für das Käppele und bietet eine Führung für Besucher des Aktionstages an. Der Kreuzweg ist von der Nikolausstraße aus zu erreichen, das Käppele liegt am Spittelbergweg 21, 97082 Würzburg.

Weitere Informationen: denkmal-aktiv.de/schulprojekt/das-wuerzburger-kaeppele-und-sein-stationenweg/

Den Stationenweg und das Käppele erläutert der Klasse 8e Pater Franz.
Mit Wahrnehmungs- und Zeichen-Aufgaben erkundeten die Jugendlichen das Käppele und die Skulpturen der Kreuzwegstationen.
Die Klasse gestaltete mit Siebdruck u.a. Taschen zum Käppele.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ist die größte private Initiative für Denkmalpflege in Deutschland. Sie setzt sich seit 1985 kreativ, fachlich fundiert und unabhängig für den Erhalt bedrohter Baudenkmale ein. Ihr ganzheitlicher Ansatz ist einzigartig und reicht von der Notfall-Rettung gefährdeter Denkmale, pädagogischen Schul- und Jugendprogrammen bis hin zur bundesweiten Aktion Tag des offenen Denkmals®.

Rund 600 Projekte fördert die Stiftung jährlich, vor allem dank der aktiven Mithilfe und Spenden von über 200.000 Förderern. Insgesamt konnte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz bereits über 7.500 Denkmale mit mehr als einer drei viertel Milliarde Euro in ganz Deutschland unterstützen. Doch immer noch sind zahlreiche einzigartige Baudenkmale in Deutschland akut bedroht. mehr erfahren

Downloads

Pressemitteilung und Bilder zur freien Verwendung bei Namensnennung: Alle Medien herunterladen (ZIP)

Ansprechpartner

Dr. Ursula Schirmer

Leitung Stabsstelle Presse

Pressesprecherin

Tel. 0228 9091-402

ursula.schirmer@denkmalschutz.de

Thomas Mertz

Leitung

Pressestelle

Tel. 0228 9091-404

thomas.mertz@denkmalschutz.de

Fabian Christmann

Referent

Pressestelle

Tel. 0228 9091-407

fabian.christmann@denkmalschutz.de

Lydia Schauff

Referentin

Pressestelle

Tel. 0228 9091-408

lydia.schauff@denkmalschutz.de

Freianzeigen

WERT-voll: was uns ohne Denkmale fehlen würde

WAHR-Zeichen: Denkmale sind authentische Geschichts-Zeugnisse

Kultur-Spur: Ein Fall für den Denkmalschutz

Trendsetter Denkmal: moderner als gedacht!

Denkmalschutz ist gelebter Klimaschutz!

Weitere Pressemitteilungen